Bislang über 90 Aufbruchsfälle

Ehningen: 27-Jähriger sitztnun in Untersuchungshaft.

Lesedauer: ca. 1min 34sec
Bislang über 90 Aufbruchsfälle

Bereits seit Januar ermittelt der Polizeiposten Ehningen in einer Serie von Autoaufbrüchen. Insgesamt hatte er bis Ende März mehr als 90 vollendete und versuchte Taten registriert. In der Nacht zum 30. März ertappten die Beamten einen 27-Jährigen in der Schönbuchstraße in Ehningen auf frischer Tat und nahmen ihn vorläufig fest, wie Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg nun einer gemeinsamen Presseerklärung kundtun.

Aufgrund der Vielzahl von Fahrzeugaufbrüchen hatte das für Ehningen zuständige Polizeirevier Böblingen die Zahl der Streifenfahrten im tatrelevanten Bereich erhöht. In der Nacht zum 30. März gelang es einer Streifenbesatzung eines Zivilfahrzeugs schließlich, den 27 Jahre alten Mann vorläufig festzunehmen. Der Tatverdächtige soll allein in dieser Nacht sechs Fahrzeuge aufgebrochen und durchsucht, hierbei aber lediglich 50 Cent erbeutet haben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart erließ der Haftrichter am Amtsgericht Stuttgart Haftbefehl unter anderem wegen besonders schweren Diebstahls. Die Ermittlungen dauern an. Im Zuge dessen wird auch geprüft, ob der 27-jährige tunesische Staatsangehörige für insgesamt mehr als 200 gleichgelagerte Taten in den Bereichen Ehningen, Gärtringen, Böblingen, Vaihingen, Bernhausen und Leinfelden-Echterdingen verantwortlich ist. -pb-

Zum Artikel

Erstellt:
12. April 2024

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.