Nufringerin an Leukämie erkrankt: Typisierungsaktionen für 14-jähriges Mädchen

Nufringen: Süeda leidet an akuter myeloischer Leukämie. Am 3. und am 11. Februar können sich Spender mit einem Wangenschleimhaut-Abstrich registrieren lassen.

Lesedauer: ca. 2min 37sec
Süeda geht gerne zur Schule und verbringt am liebsten Zeit mit ihren Freunden und ihrer Familie. Derzeit hält sie sich aber meist im Krankenhaus auf. GB-Foto: gb

Süeda geht gerne zur Schule und verbringt am liebsten Zeit mit ihren Freunden und ihrer Familie. Derzeit hält sie sich aber meist im Krankenhaus auf. GB-Foto: gb

Statt Schule, Nähen, Zeichnen, Freunde treffen oder Animes (Zeichentrickfilme) schauen, beschränkt sich Süedas Leben derzeit auf den Klinikalltag. Denn: Die 14-jährige Süeda hat Blutkrebs und benötigt eine Stammzellspende, um zu überleben. Familie und Freunde setzen daher alle Hebel in Bewegung und organisieren gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am Sonntag, 11. Februar, von 11 bis 18 Uhr in der Wiesengrundhalle in Nufringen als potenzielle Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Eine Registrierungsaktion (ohne DKMS-Personal) findet zudem bereits bereits am kommenden Samstag, 3. Februar, von 14 bis 18 Uhr im Rahmen eines Jugendfußballturniers des SV Nufringen statt. Auch Geldspenden werden benötigt, da der gemeinnützigen Gesellschaft allein für die Registrierung eines Spenders Kosten in Höhe von 40 Euro entstehen.

„Süeda ist eine unheimlich liebe Person, die das Wohl anderer stets über ihr eigenes stellt. Sie ist empathisch, einfühlsam und möchte, dass es allen gut geht“, sagt ihr Bruder Abdullah. Die Jugendliche geht gerne zur Schule und verbringt am liebsten Zeit mit ihren Freunden und ihrer Familie. Ihre Freizeit verbringt sie vor allem kreativ – egal ob beim Nähen, Zeichnen oder Lesen. Doch statt ihren geliebten Hobbys nachzugehen und auf anstehende Klassenarbeiten zu lernen, verbringt Süeda die meiste Zeit im Krankenhaus. Denn die 14-Jährige leidet an akuter myeloischer Leukämie – Blutkrebs. „Sie war seit November hin und wieder mal eine Woche krank und blass“, erinnert sich ihr Bruder Abdullah. „Wir haben im ersten Moment an eine Grippe gedacht.“ Doch die Blutanalyse im Dezember 2023 brachte die traurige Gewissheit: Es handelt sich um Blutkrebs. „Der Moment der Diagnose war und ist unbeschreiblich. Man wünscht es niemandem. Die Angst, die Sorge und die Ungewissheit über die Zukunft sind die einzigen Konstanten in dem Moment“, so der Bruder. Um zu überleben, benötigt Süeda eine Stammzellspende. Der Familie war sofort klar, dass sie aktiv werden möchte, und ruft daher zur Registrierung auf für Süeda und für alle anderen betroffenen Patienten, die ihren genetischen Zwilling suchen. Der große Wunsch der Familie: Gemeinsam ein Haus mit Garten, wo sie alle zusammen alt werden können.

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einwilligungserklärung führen die Spender einen Wangenschleimhaut-Abstrich mit einem Wattestäbchen durch, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit in der Datei registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.

Die Registrierung wird auf digitalem Wege stattfinden, daher bittet die DKMS die Besucher, ein Smartphone mit zur Aktion zu bringen. Wer am 11. Februar verhindert ist, kann sich online unter www.dkms.de/sueeda registrieren und sich die Registrierungsmaterialien nach Hause schicken lassen, den Wangenschleimhaustabstrich selbstständig durchführen und anschließend per Post zurücksenden.

Auch Geldspenden helfen Leben retten, da der DKMS für die Neuaufnahme einer Spenderin oder eines Spenders Kosten in Höhe von 40 Euro entstehen. Das DKMS-Spendenkonto: IBAN: DE71 7004 0060 8987 0004 59, Verwendungszweck: SYE 001, Süeda. -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
31. Januar 2024

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.