1. Adventskalender-Türchen: Der Auftakt ist ein musikalischer
„Gäubote“-Adventskalender: Nun startet die große Verlosungsaktion mit Tickets für das Chorkonzert der Kantorei der Stiftskirche Herrenberg am Sonntag, 11. Dezember, mit Bach’s Magnificat.
Lesedauer: ca. 2min 00sec
Die Kantorei und das Collegium musicum geben in der Herrenberger Stiftskirche unter andrem Bach’s Magnificat. Hinter dem ersten Türchen des diesjährigen „Gäubote“-Adventskalenders liegen hierfür dreimal zwei Eintrittskarten. GB-Foto (Archiv): gb
Schokolade gibt’s keine, dafür jede Menge Eintrittskarten für Konzerte, für Theaterabende, für Vergnügungsparks, für Sportveranstaltungen und für vieles mehr, die sich hinter den Türchen verbergen. Die Rede ist hier natürlich vom fast schon traditionellen Adventskalender des „Gäubote“, der am heutigen Tag seinen Anfang nimmt und bis zum 24. dieses Monats eine ganze Latte an Überraschungen bereithält.
Jeder, der über einen Internet-Zugang und eine E-Mail-Adresse verfügt, kann mitmachen: Einfach die „Gäubote“-Homepage unter
www.gaeubote.de
aufsuchen, im Bereich „Lokales“ die Verlosung anklicken. Dann runterscrollen und auf den Link zum Teilnahme-Formular gehen. Das dann bis spätestens 23.59 Uhr des jeweiligen Tages vollständig ausgefüllt auf die Reise schicken. Alles Weitere liegt nicht mehr in der Hand der Gewinnspiel-Teilnehmer, sondern in der Hand der Glücksfee, die aus den Einsendungen den oder die Gewinner zieht. Der oder die wiederum wird/werden von der „Gäubote“-Redaktion möglichst zeitnah per E-Mail informiert.
Der – und dieses Wort trifft den Nagel auf den Kopf – Auftakt der 2022er-Auflage des „Gäubote“-Adventskalenders ist ein musikalischer: Am Sonntag, 11. Dezember, bringen die Kantorei und das Collegium musicum in der Herrenberger Stiftskirche unter der Leitung von Bezirkskantor Johannes Fiedler das Magnificat von Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750) zum Erklingen, zudem aus derselben Feder die Kantate „Meine Seele erhebet den Herren“ und das Magnificat super „Angelus ad pastores ait“ von Michael Praetorius (1571 bis 1621). Solisten sind Laetitia Feige und Johanna Prielmann (Sopran), Thomas Nauwartat-Schultze (Altus), Daniel Schreiber (Tenor) und Hans Porten (Bass). Das Chorkonzert beginnt um 18 Uhr. Hinter dem ersten Türchen des „Gäubote“-Adventskalenders liegen dreimal zwei Eintrittskarten dafür. Es gilt selbstverständlich wie üblich: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Tickets für das Konzert von Kantorei und Collegium musicum am Sonntag, 11. Dezember, gibt es im Vorverkauf auch beim „Gäubote“ – sie sind erhältlich im Verlagsgebäude in der Horber Straße 42. Deren Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8 Uhr bis 17 Uhr.