A81 wird wieder voll gesperrt

Böblingen: Umleitungen von Freitagabend bis Montagmorgen.

A81 wird wieder voll gesperrt

Für die Erweiterung der A81 zwischen den Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Hulb wird am ersten Septemberwochenende der nördliche Überbau für das neue Brückenbauwerk der Kreisstraße 1073 – Böblinger/Calwer Straße zwischen Böblingen und Dagersheim – eingehoben. Dafür werden die darunter verlaufende Autobahn und die K1073 im Arbeitsbereich voll gesperrt. Die Vollsperrung der A81 umfasst in Richtung Singen den Bereich zwischen den Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Hulb, in Fahrtrichtung Stuttgart den Streckenabschnitt zwischen Böblingen-Hulb und Böblingen/Sindelfingen.

Beginn der Vollsperrung ist am Freitag, 1. September, ab 22 Uhr. Das Ende der Vollsperrung ist für Montag, 4. September, ab 5 Uhr vorgesehen. Die Umleitung erfolgt in Fahrtrichtung Singen ab der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost über die U (Mahdentalstraße, Neckarstraße, Hanns-Martin-Schleyer-Straße, Calwer Straße und B 464) bis zur Anschlussstelle Böblingen-Hulb und in Fahrtrichtung Stuttgart über die U 11 auf demselben Streckenzug.

Nach der Inbetriebnahme des neuen, südlichen Überbaus im Dezember 2022 und dem Abbruch der nördlichen Brücke im Januar 2023 wurden die Widerlager des nördlichen Überbaus beidseits der Autobahn erneuert, so dass nun der Einhub der Stahlverbundträger für den neuen Überbau erfolgen kann.

Die Vollsperrung der A 81 wird genutzt, um weitere Arbeiten entlang der Strecke durchzuführen, so werden Verkehrssicherungsmaßnahmen im Bereich der Bahnüberführung zurückgebaut und eine Baustellenzufahrt an der Tunnelbaustelle eingerichtet. -gb-