Am Heck finden sich zwei „Katzenohren“

Der neue Peugeot E-408 ist als High-End-Fastback im C-Segment konzipiert. Er bietet eine Vielzahl von Ausstattungsmerkmalen, um die Freude am Reisen und an der Mobilität voll auszuschöpfen, so Peugeot in einer Pressemitteilung.

Lesedauer: ca. 2min 25sec
Der Peugeot E-408: Der katzenhafte Charakter wird durch die Gestaltung der Oberflächen unterstrichen. GB-Foto: Cédric Viollet@Continental Productions

Der Peugeot E-408: Der katzenhafte Charakter wird durch die Gestaltung der Oberflächen unterstrichen. GB-Foto: Cédric Viollet@Continental Productions

Mit der Vorstellung des neuen Peugeot 408 im Juni 2022 hat der Autobauer die Spitze des C-Segments mit einer Fastback-Silhouette bereichert. Unerwartet anders, besticht der 408 durch seine dynamische Linienführung, die eine erhöhte Fahrposition bietet, und sein bis ins kleinste Detail ausgefeiltes hochwertiges Design, erklärt der Autobauer. Der elektrifizierte Antrieb Plug-in Hybrid 225 e-EAT8 markierte einen ersten Schritt in Richtung Elektrifizierung für den Peugeot 408. Zu Beginn dieses Jahres wurde ein solches Fahrzeug in die Modellpalette aufgenommen. Der neue Peugeot E-408 ergänzt diese Elektrostrategie nun mit einem Elektromotor. Für den neuen Peugeot E-408 wurden die Bestellungen bereits geöffnet, er wird im Werk Mulhouse produziert.

Das innovative Fließheckdesign bietet eine Basis, die eine vollständige Elektrifizierung ermöglicht, ohne Kompromisse bei Stil, Dynamik oder Innenraumkomfort einzugehen.

Mit einer Gesamtlänge von 4,69 Metern und einer Breite von 1,85 Metern (bei eingeklappten Spiegeln) nutzt der E-408 die Multi-Energie-Plattform E-EMP2 (Efficient Modular Platform), die sich durch einen Radstand von 2,79 Meter auszeichnet. Diese großzügigen Abmessungen ermöglichen den Einbau der Batterie in den Unterboden des Fahrzeugs zwischen den Reifen, wodurch der Platz im Innenraum erhalten bleibt und der Schwerpunkt des Peugeot E-408 für ein dynamisches Fahrverhalten auf der Straße abgesenkt wird. Diese Architektur verbindet die dynamische Eleganz eines Fastbacks mit einem besonderen Fahrverhalten und einer leicht erhöhten Fahrposition, die den täglichen Fahrspaß, die Sicherheit und den Komfort erhöht. Mit seiner breiten Radspur liegt der E-408 fest auf der Straße. Dank der geringen Höhe von 1,49 Meter bietet der Peugeot
E-408 ein schlankes und sportliches Profil, was die Aerodynamik verbessert.

Der katzenhafte Charakter des Peugeot E-408 wird durch die markante Gestaltung der Oberflächen unterstrichen, die besonders am Heck auffällt – mit den zwei „Katzenohren“, dem Kofferraumdeckel und der Form der Kotflügel, die scharfe Facetten bilden, um mit dem Licht zu spielen. Die Farbgebung des Kühlergrills des Peugeot
E-408 lässt ihn mit der Form des Stoßfängers verschmelzen – ein Zeichen für den Wandel und die Ära der Elektrifizierung der Modellpalette von Peugeot.
Im Innenraum des neuen Peugeot
E-408 verbreitet die LED-Ambiente-Beleuchtung (acht Farben zur Auswahl) hinter der Mittelkonsole ein sanftes Licht und trägt so zum anspruchsvollen Innenraumambiente bei. Das gleiche Licht erstreckt sich auch auf die gepolsterten Türverkleidungen. Der thermische und akustische Komfort des neuen E-408 wird durch die bei der Konstruktion und Fertigung der Fenster eingesetzten Technologien optimiert: Vorne und hinten haben die Scheiben eine überdurchschnittliche Dicke (3,85 Millimeter). Vorne sind die Seitenscheiben laminiert, um eine bessere Schalldämmung und mehr Sicherheit zu gewährleisten. Auch die Klimaanlage trägt zum thermischen Komfort der Insassen bei. Die Belüftungsdüsen, die frische Luft
in den Innenraum bringen, sind vorne hoch angebracht, die Fondpassagiere profitieren von zwei Belüftungsdüsen.

Zum Artikel

Erstellt:
18. Dezember 2024