Audi präsentiert die dritte Generation des Q5

Der Audi Q5 SUV gehört in Deutschland und Europa seit mehr als 15 Jahren zu den beliebtesten SUVs im B-Segment, erklärt der Autobauer in einer Pressemitteilung. Jetzt präsentiert Audi die neueste Generation des Bestsellers.

Lesedauer: ca. 2min 33sec
Der neue Audi Q5 SUV in der Farbe „Daytona grey perl effect“: Der agile und selbstbewusste Charakter des Autos zeigt sich bereits in der Front. GB-Foto: Audi AG

Der neue Audi Q5 SUV in der Farbe „Daytona grey perl effect“: Der agile und selbstbewusste Charakter des Autos zeigt sich bereits in der Front. GB-Foto: Audi AG

Der neue Q5 zeigt sich moderner und dynamischer. Er ist zudem das erste SUV auf Basis der „Premium Platform Combustion“ (PPC). Diese erlaubt Audi, volumenstarke Modelle mit hohem technischem Anspruch in unterschiedlichen Segmenten auf den Markt zu bringen. Die Flexibilität der PPC hilft Audi zudem dabei, künftigen Modellen einen einzigartigen Charakter zu verleihen. Angetrieben wird der Q5 von Benzin- und Dieselmotoren mit einer „MHEV plus-Technologie“. Der sportliche Audi SQ5 ergänzt die neue Baureihe bei der Premiere. In Zukunft erweitern Modelle mit Plug-in-Hybrid-Technologie die Modellfamilie. Audi legt mit dem neuen Q5 die dritte Generation des Erfolgsmodells auf. Die erste Generation des Midsize-SUV wurde 2008 vorgestellt. Der neue Audi Q5 soll die Erfolgsstory jetzt fortsetzen. Audi fertigt die Q5-Modelle seit nunmehr acht Jahren in Mexiko und produziert auch den neuen Q5 in San José Chiapa. Die Nähe zum sehr großen Markt Nordamerika ist dabei ein wichtiger Faktor.

In seiner neuesten Generation gewinnt der Q5 deutlich an Produktsubstanz, so der Hersteller. Als besonders praktisches Feature hat der Q5 eine komplett verstellbare Rückbank. Sie lässt sich sowohl in Längsrichtung verschieben als auch in der Neigung verändern – so wächst bei Bedarf das Kofferraumvolumen oder der Komfort für die Passagiere im Fond. Gleichzeitig finden auf der Rückbank drei Personen bequem Platz. Bei umgeklappten Fondsitzen wächst das Transportvolumen – je nach Modellvariante – auf bis zu 1473 Liter an. Die Gepäckraumabdeckung kann in ein extra dafür vorgesehenes Fach unter dem KofferraumLaderaumboden verstaut werden.

Die Audi Q5 -UV-Modelle sind in der dritten Generation nochmals deutlich sportlicher geworden. Die straffe und hoch liegende Schulterlinie kreiert eine kraftvolle Silhouette, verbindet Front- und Heckleuchten und lässt das Fahrzeug optisch länger wirken. Über dem Schweller führt eine ansteigende Linie über die Radhäuser bis in den hinteren Stoßfänger, was dem Fahrzeug schon im Stand einen dynamischen Auftritt verleiht. Die Front präsentiert sich selbstbewusst, da alle prägenden Designelemente im Vergleich mit dem Vorgängermodell eine Ebene höher platziert sind. Die stark gefeilten und skulptural ausgeformten Scheinwerfer erzeugen einen scharfen, fokussierten Blick und manifestieren den agilen und selbstbewussten Charakter des Autos bereits in der Front.

Das Heck des Q5 SUV ist durch die starke Reduktion von Linien äußerst klar gestaltet. Von der Heckscheibe bis zur unteren Kante des dreidimensional ausgeformten Leuchtenbandes ergibt sich eine glatte Fläche, das Leuchtenband begrenzt diese mit einem scharfen Schnitt, der über die gesamte Fahrzeugbreite verläuft. Der Bereich zwischen Leuchtenband und Stoßfänger ist schnörkellos gehalten und verleiht dem SUV eine sportliche Eleganz. In die hochgezogenen Stoßfänger ist der Diffusor als Insel integriert.

Der Innenraum ist konsequent an den Bedürfnissen seiner Nutzer ausgerichtet. Der klare Interieur-Aufbau sorgt für Übersicht. Funktionalität und Ästhetik werden bis ins Detail miteinander verbunden. Deutlich wird dieser klare gestalterische Ansatz im horizontalen Aufbau der Schalttafel: Eine Applikation aus hochwertigem Material erstreckt sich wie eine Tragfläche über die komplette Breite der Schalttafel und steigt an den Übergängen zu den Türen an.

Zum Artikel

Erstellt:
22. Oktober 2024