Benannt nach der spanischen Insel Ibiza

Seat feiert das 40-jährige Jubiläum seines Bestsellers – dem Seat Ibiza. Aus diesem Anlass kommt das meistverkaufte Modell der Marke in einer limitierten Auflage mit dem Namen Seat Ibiza FR „Anniversary Edition“ auf den Markt.

Lesedauer: ca. 2min 27sec
Seat feiert das 40-jährige Jubiläum seines Bestsellers Ibiza. GB-Foto

Seat feiert das 40-jährige Jubiläum seines Bestsellers Ibiza. GB-Foto

Das Kultmodell der Marke wurde nach der spanischen Insel Ibiza benannt und markierte einen Wendepunkt in der Geschichte des Unternehmens: Seit seinem Marktstart 1984 verkaufte sich das Modell in fünf Generationen über sechs Millionen Mal, so der Hersteller in einer Pressemitteilung. Die erste Generation des Seat Ibiza war das erste Fahrzeug, das die Marke ohne die Unterstützung eines externen Technologiepartners entwickelte. Dennoch wurde nicht nur auf das interne Know-how zurückgegriffen: Partner wie Giorgetto Giugiaro (Außendesign), Karmann (Innendesign) und Porsche (Antriebsstrang) waren an dem Modell beteiligt.

Der Seat Ibiza entwickelte sich seit seiner Einführung zum Maßstab auf dem Markt, wie der Hersteller findet, und ebnete der Marke gleichzeitig den Weg, um ihre Position als globales Unternehmen auszubauen und Fahrzeuge in die ganze Welt zu liefern. „Der Erfolg des kultigen Seat Ibiza bedeutete, dass einige Länder das Modell noch vor der Marke kannten! Seat hat derzeit die beste Produktpalette der eigenen Geschichte und ist jetzt stärker denn je“, sagt Seat CEO Wayne Griffiths. „Da sich die Herausforderungen bei der Versorgung mit Halbleitern normalisiert haben, ist der Absatz im Jahr 2023 um 24 Prozent auf 288 400 ausgelieferte Fahrzeuge gestiegen.“ Zusätzlich zu der bereits im Januar 2024 eingeführten SEAT Ibiza „Style Edition“ startet nun ein weiteres exklusives Sondermodell auf Basis der meistverkauften Ausstattungslinie FR. Die SEAT Ibiza FR „Anniversary Edition“ wird mit neuen Ausstattungsmerkmalen und neuer Farbe, exklusiven Leichtmetallrädern und neuen Designelementen angeboten. Das Außendesign des Fahrzeugs profitiert von der exklusiven Farbe Graphene Grey für die Karosserie und Cosmo Grey für die 18-Zoll-Leichtmetallräder sowie dem gelaserten „Anniversary Limited Edition“-Logo auf der B-Säule.

Den Innenraum können die Kunden mit optionalen Textilschalensitzen ausstatten, die ein neues Maß an Dynamik und Komfort bieten. Dazu erwartet sie im exklusiven Sondermodell eine neue matte Oberfläche aus dunklem Aluminium an den Türen und auf der Mittelkonsole sowie ein gelasertes „Anniversary Limited Edition“-Logo auf der Türschwelle.

Insgesamt gibt es seit Jahresbeginn frischen Wind beim Produktportfolio von Seat: Die spanische Marke ergänzte ihr Angebot zu Jahresbeginn mit fünf Sondermodellen. Die Seat Style Edition ist beispielsweise für die Modelle Ibiza, Arona, Leon, Leon Sportstourer und Ateca erhältlich. Sie basiert auf der beliebten Ausstattungslinie Style und bietet Kunden unter anderem umfangreiche Extras. Mit den neuen Sondermodellen möchte die Marke den Einstieg in die Welt von Seat noch reizvoller gestalten – besonders für junge Kunden. Bereits im vergangenen Jahr erlebte die Marke mit ihrem breiten Produktportfolio einen starken Aufwind. Seat, vor über 70 Jahren gegründet, lieferte 2023 deutschlandweit 56 800 Fahrzeuge aus – 21,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit der Seat Style Edition kommt die Marke der Nachfrage mit neuen und attraktiven Ausstattungsoptionen entgegen und will noch mehr Kunden für emotionales Design made in Barcelona begeistern.

Zum Artikel

Erstellt:
7. Mai 2024