Der Grandland trägt den beleuchteten Opel-Blitz

Der Rüsselsheimer Kraftfahrzeughersteller betont die kurzen Wege: Der neue Opel Grandland wird – beziehungsweise wurde – in Deutschland designt, entwickelt und produziert. Der Modellname wird ins Heck eingeprägt.

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Jeder Opel Grandland ist elektrifiziert – ob als Hybrid mit 48-Volt-Technologie, vollelektrisch oder als Plug-in-Hybrid.GB-Fotos

Jeder Opel Grandland ist elektrifiziert – ob als Hybrid mit 48-Volt-Technologie, vollelektrisch oder als Plug-in-Hybrid. GB-Fotos

„Der neue Opel Grandland ist durch und durch ’made in Germany’. Er wird exklusiv in Eisenach vom Band rollen. Dafür haben wir den Standort in den vergangenen Monaten in zahlreichen Bereichen zu einem echten ’E-Werk’ voller Spannung weiterentwickelt – mit Battery Shop und einer Fertigung, bei der unser Top-SUV in sämtlichen Antriebsvarianten voll flexibel auf einer gemeinsamen Linie steht. Der neue Grandland wird erstmals vollelektrisch sein und unser Angebot an E-Autos weiter ausbauen“, sagt Opel- CEO Florian Huettl. Der komplett neu konstruierte Opel Grandland wird neben Hybrid-Antrieben erstmals auch als batterie-elektrischer, lokal emissionsfreier Grandland Electric vom Band rollen. Als erste Baureihe des deutschen Herstellers steht die neue SUV-Generation auf der modernen STLA-Medium-Plattform, die speziell auf batterie-elektrische Modelle ausgelegt wurde und nun in Eisenach zum Einsatz kommt, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Um das Werk Eisenach, das sich seit seinem Start 1992 ständig weiterentwickelt, fit für die zukünftige Produktion der elektrifizierten Modelle zu machen, hat das Unternehmen 130 Millionen Euro in den Standort investiert. So erfolgten wesentliche Veränderungen in der Fertigung. Beispielsweise wurden Umbauten im Rohbau sowie in der Fertig- und Endmontage vorgenommen, die es ermöglichen, sowohl auf der Multi-Energy-Plattform als auch auf der STLA-Medium-Plattform basierende Fahrzeuge zu produzieren. Darüber hinaus wurden die gesamten Fördersysteme adaptiert und verstärkt, der Rohbau vollautomatisiert sowie in den verschiedenen Bereichen viele hochmoderne Kamerasysteme zur Detailprüfung installiert. Ganz neu entstanden ist zudem ein Battery Shop, in dem die Batterie-Packs des elektrischen Grandland vor Ort montiert werden. Für diese Aufgabe wurden spezielle Hochvoltexperten ausgebildet.

Schon von außen setzt der neue Opel Grandland Zeichen: Er ist das erste Serienmodell, das den beleuchteten Opel-Blitz trägt. Bei den Leuchteneinheiten kommen ausschließlich energiesparende LED-Scheinwerfer bis hin zum branchenführenden, so Opel, adaptiven Intelli-Lux HD Licht zum Einsatz. In der Heckansicht verbindet der Grandland ebenfalls Style mit Ressourcenschonung. So blicken die Kunden erstmals auf einen beleuchteten Opel-Schriftzug, während der Modellname Grandland nicht mehr in Chrombuchstaben erscheint, sondern mittig in die Heckklappe eingeprägt ist – nur ein Beispiel dafür, dass Opel bei der Karosseriegestaltung des Grandland auf Chromapplikationen verzichtet.

Ebenso ressourcenschonend wie die Karosserie wurden Cockpit und Kabine des neuen Grandland designt. So bieten bereits die serienmäßigen Intelli- Seats mit ihrer, das Steißbein entlastenden, mittig in der Sitzfläche verlaufenden Vertiefung entspannten Fahrgenuss ohne Reue. Denn sie sind nicht nur äußerst komfortabel ausgelegt, sondern auch nachhaltig produziert. Getreu dem „Greenovation“-Ansatz von Opel bestehen alle Stoffe und Bezüge im Innenraum zu 100 Prozent aus Materialien mit Recyclinganteil. Das gilt
für die Sitze genauso wie für Türverkleidungen, Armaturenträger und Mittelkonsole.

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Erstellt:
5. November 2024