Die Edelversion des Caddy heißt „Edition“

Nach dem Start des Vorverkaufs der neuen Caddy-Modelle ist nun auch ihre Fertigung angelaufen. Seit Ende Mai sind die ersten Caddy des Modelljahres 2025 im deutschen Handel: Allen voran das neue Design-Highlight der Baureihe – der Caddy „Edition“.

Lesedauer: ca. 2min 21sec
Stilsicher unterwegs mit dem neuen Caddy „Edition“: Wie in allen Caddy- Modellen kann man auch im Design-Sondermodell einen Kinderwagen oder Fahrräder problemlos einladen.

Stilsicher unterwegs mit dem neuen Caddy „Edition“: Wie in allen Caddy- Modellen kann man auch im Design-Sondermodell einen Kinderwagen oder Fahrräder problemlos einladen.

Den gibt es in der Normal- und Langversion (Maxi) sowie als Cargo, also als Stadtlieferwagen für Handwerker und Handwerkerinnen, Gewerbetreibende oder Lieferdienste. Und natürlich als Van in der Pkw-Version, also für Leute, die regelmäßig Kinder und Kinderwagen, die Freunde mitnehmen oder „große“ Hobbys haben – und dafür etwa Fahrräder, Surfboards oder ihre Haustiere transportieren wollen.

Ein funktionales Fahrzeug mit viel Transportvolumen und üppigen Platzverhältnissen kann auch chic sein: Ansprechendes, stilvolles Design ist vielen Menschen wichtig, und dafür legt der Caddy noch eine Schippe drauf. Ein kontrastreich in Schwarz lackiertes Dach, ergänzt um zahlreiche schwarze Design-Komponenten und einen prägnanten Design-Schriftzug machen deutlich: Hier fährt ein Caddy in seiner attraktivsten Form vor – als Caddy „Edition“. Optional ist die Edelversion des Caddy als Pkw mit integriertem Panorama-Glasdach erhältlich.

„Der Caddy ’Edition’ ist unser Design-Highlight der Caddy-Baureihe“, bestätigt Albert Kirzinger, Chefdesigner bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN). „Für mich stellt er eine hervorragende Symbiose aus cleaner, designorientierter Betonung und sportlicher Ästhetik dar.“ Der Caddy gewinne als „Edition“ an Stil und an Ausdruckskraft. Die Betonung des Designs gelte im Übrigen nicht nur für Privatkunden, auch im Geschäftsbetrieb könne so ein überzeugender Auftritt hilfreich sein, etwas zur Unterstützung erfolgreicher Präsenz und Geschäftsabschlüsse, ist sich der Chefdesigner sicher. Denn auch der Caddy Cargo „Edition“ punktet als Sondermodell mit schwarzen Design-Elementen und Zusatzausstattungen auf Basis des Caddy-Modells „Life“.

„Seit 2003 ist der Caddy aus Poznan eine echte Erfolgsgeschichte. Mit dem Produktionsstart der neuen Varianten wird diese fortgeführt“, sagt Stefanie Hegels, Vorstandsvorsitzende von Volkswagen Poznan. „Mit noch mehr Assistenzsystemen und den angepassten Motor- und Getriebe-Kombinationen hat das Modelljahr 2025 viele Neuerungen zu bieten.“ Der Caddy und Caddy Cargo sowie die Caddy „Edition“-Varianten des Modelljahres 2025 werden zudem um zahlreiche Assistenzsysteme aufgewertet: Alle Modellvarianten bekommen nun serienmäßig ein digitales Kombiinstrument sowie die Pkw-Varianten ein neues, größeres Infotainment mit Zehn-Zoll-Display. Optional mit an Bord sind künftig der Sprachassistent IDA – in Verbindung mit VW Connect Plus und auch mit Chat GPT-Funktion. So sind die Caddy-Modelle künftig serienmäßig mit Verkehrszeichenerkennung, Geschwindigkeitsregelanlage, Einparkhilfen sowie Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung ausgestattet. In den Cargo-Versionen kommen weitere Systeme hinzu, wie etwa zusätzliche Seiten- und Kopf-Airbags, Multifunktionskamera, Reifenkontrollanzeige, Lane Assist und Front Assist. Ebenfalls serienmäßig neu im Cargo ist das Multifunktionslenkrad (Standard in den Pkw-Varianten). Speziell zum Caddy „Edition“ gehören neben dem schwarz lackierten Dach eine schwarze Dachreling, Privacy-Verglasung, LED-Leuchten vorne wie hinten dazu. Ein schwarzes Lüftungsgitter vorn und ein schwarz unterlegter Heckspoiler sowie schwarz lackierte Spiegelkappen und Schiebetürschienen vervollständigen das Design. Besonders kontrastreich erscheinen diese „Edition“-Merkmale bei der Außenfarbe Candy-Weiß.

Zum Artikel

Erstellt:
18. Juni 2024