Doch Sommernachtskino auf dem Schlossberg Herrenberg

Herrenberg - Gute Nachricht für alle Kino-Fans: Das Sommernachtskino auf dem Schlossberg kann dieses Jahr voraussichtlich doch stattfinden. Als Termin ist der Zeitraum vom 23. Juli bis mindestens 9. August vorgesehen.

Lesedauer: ca. 1min 45sec
Seit Jahren ein Spektakel: Sommernachtskino auf dem Schloss
GB-Foto (Archiv): Schmidt

Schloßberg - Kino - 8/2008 Foto: Schmidt

Die Kinomacher erarbeiten derzeit ein Konzept, mit dem sich das Open-Air-Kino unter den derzeit gültigen und vorgesehenen weiteren Lockerungen der Corona-Verordnung des Landes durchführen lässt.

Anfang Mai war noch unklar, wie sich die weiteren Fallzahlen und daraus resultierend der Umgang des Landes Baden-Württemberg mit größeren Veranstaltungen wie dem Sommernachtskino aussehen würde. Inzwischen haben sich die Rahmenbedingungen jedoch geändert und das Open-Air-Kino auf dem Schlossberg kann Stand heute voraussichtlich doch stattfinden. „Die Stadtverwaltung würde es sehr begrüßen, wenn das beliebte Kultur-Event auch in diesem Jahr stattfindet“, betont Ralf Heinzelmann, der Leiter des Amts für Wirtschaftsförderung und Kultur. Deshalb unterstütze die Stadt die Organisatoren, die Kinomacher, wie in den vergangenen Jahren nach Kräften, so Heinzelmann weiter. „Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck daran, dass es auch in diesem Jahr wieder ein Sommernachtskino geben wird.“ Denn das Event lockt jedes Jahr viele Besucherinnen und Besucher auf den Schlossberg. „Das Sommernachtskino wäre, wenn auch mit verringerter Besucherzahl, ein kleines Stück mehr Normalität in Corona-Zeiten“, sagen Joachim Borkowski und Ralph Giesert von den Kinomachern.

Aufgrund der Corona-Lage gibt es in diesem Jahr neben der Besucherzahl eine Reihe weiterer Auflagen und Regeln zu beachten. Dabei hat der Schutz der Gesundheit aller Besucherinnen und Besucher, Organisatoren und Mitarbeitenden oberste Priorität. So müssen die Veranstalter ein Hygienekonzept erarbeiten. Auch muss es ein geeignetes Wegekonzept für den Eingang und Ausgang sowie den Aufenthalt auf dem Gelände geben.

Zum Artikel

Erstellt:
5. Juni 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.