Effektvoller Sound für den V8-Motor

Der BMW M5, legendäre High-Performance-Limousine mit 40-jähriger Historie, startet in eine neue Ära. In der siebten Modellgeneration erhält das Oberklasse-Modell der BMW M GmbH erstmals einen elektrifizierten Antrieb.

Lesedauer: ca. 2min 13sec
Athletischer Auftritt: Der BMW M5 hat erstmals einen elektrifizierten Antrieb.GB-Foto:Fabian Kirchbauer

Athletischer Auftritt: Der BMW M5 hat erstmals einen elektrifizierten Antrieb. GB-Foto: Fabian Kirchbauer

Die Weltpremiere für das Modell war im Sommer, die Produktion erfolgt seit Juli im BMW-Group-Werk Dingolfing. Die weltweite Markteinführung des neuen BMW M5 beginnt im November 2024. Zum gleichen Zeitpunkt erfolgt auch die einfließende Markteinführung des neuen BMW M5 Touring. Die wichtigsten Verkaufsregionen für die High-Performance-Limousine sind Nordamerika und Europa. Nach den USA als mit Abstand bedeutendstem Einzelmarkt folgen Großbritannien, Deutschland, Südkorea, China, Japan und Kanada.

Die imposante Kraftentfaltung und das emotionsstarke Performance-Erlebnis des neuen BMW M5 gehen mit einer Neuinterpretation des M-typischen Designs für Hochleistungs-Automobile einher. Weit ausgestellte Radhäuser und Seitenschweller, die skulptural geformte Frontschürze und eine modellspezifische Flächengestaltung im Bereich der C-Säule einschließlich eines eingeprägten „M5“-Logos im Bereich des „Hofmeisterknicks“ verhelfen ihm zu einem athletischen Auftritt, mit
dem er sich deutlicher denn je von
der BMW5er-Limousine unterscheidet.

Zugleich sorgt ein ungewöhnlich hoher Anteil an in Wagenfarbe lackierten Flächen für ein puristisches Erscheinungsbild mit stilvollen Hinweisen auf die überlegene Dynamik des neuen BMW M5. Damit betont das Exterieurdesign ebenso wie das um M-spezifische Merkmale angereicherte Ambiente im luxuriösen Innenraum den vielschichtigen Charakter des neuen BMW M5. Er schöpft seine Souveränität aus überragenden und jederzeit abrufbaren Kraftreserven, die er beim entspannten Cruising mit rein elektrischem Antrieb dezent verbirgt, beim Einsatz als sportliche Reiselimousine bereits deutlich zur Geltung bringt und auf der Rennstrecke vollends entfesselt, schildert der Autohersteller. Das M-Hybrid-System und eine speziell auf seine Leistungscharakteristik abgestimmte Kraftübertragungs- und Fahrwerkstechnik sorgen für längs- und querdynamische Fahreigenschaften, die im Wettbewerbsumfeld einzigartig sind, so der Hersteller.

Die Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor folgt dem Prinzip, das auch beim Antrieb des Langstrecken-Rennfahrzeugs BMW M Hybrid V8 zur Anwendung kommt. Die unmittelbar aus dem Stand heraus verfügbare Kraft der E-Maschine und das intelligent gesteuerte Zusammenwirken beider Motoren gewährleisten ein verzögerungsfreies Ansprechen des M-HybridSystems auf jede Bewegung des Fahrpedals.

Die Sport-Abgasanlage des neuen BMW M5 unterstreicht das Performance-Erlebnis mit einem facettenreichen und überaus emotionsstarken Antriebssound. Sie weist elektrisch angesteuerte, stufenlos regelbare Klappen und die M-typischen Doppelendrohrpaare mit jeweils 100 Millimeter großen Blenden in Schwarzchrom auf.

Die Leistungsentfaltung der E-Maschine wird mit den BMW Iconic Sounds Electric akustisch inszeniert. Der M-spezifische E- Antriebssound sorgt im rein elektrischen Betriebsmodus für authentische Rückmeldungen auf die Fahrpedalbewegungen. Bei entsprechend konfiguriertem Antrieb untermalt er auch die elektrische Unterstützung für den V8-Motor mit einem effektvollen Sound.

Zum Artikel

Erstellt:
24. September 2024