Der Neubau der Metzgerei Klink. GB-Fotos: Holom
Nach einer 18-monatigen Bauphase öffneten sich im Oberjettinger Gewerbegebiet an der Heilbergstraße 9 (beim Real-Markt) bereits am Dienstag, 8. Februar, die Türen des neuen Genusszentrums der Metzgerei Klink. Die große Neueröffnung wird am Samstag, 12. Februar, ab 7 Uhr gefeiert. Die Kunden dürfen sich an diesem Tag auf eine Tombola freuen. Außerdem werden bei einem Einkauf ab 50 Euro 20 Prozent Eröffnungsrabatt gewährt. Inzwischen ist der noch recht junge Familienbetrieb mit Simon und Dagmar Klink sowie Sohn Max Klink aus der bisherigen Metzgerei in der Herrenberger Straße im Neubau angekommen und die ersten Öffnungstage liegen hinter ihnen. „Wir sind sehr glücklich, dass die rund vier Monate länger andauernde Bauphase endlich vorbei ist“, freut sich der geschäftsführende Metzgermeister Simon Klink. Eine lange Winterpause hat die Fertigstellung der im Juni 2020 auf 4200 Quadratmetern Gelände begonnenen Baumaßnahmen am modernen Gebäude verzögert. Nunmehr erwartet die Kunden auf 650 Quadratmetern im neuen Genusszentrum ein großer ebenerdiger Verkaufsraum von 140 Quadratmetern und direkt davor 30 kostenfreie Parkplätze. Im nahezu klimaneutral gestalteten Bau, aufgrund Wärmerückgewinnung und Fotovoltaikanlagen, wurde eine 20 Meter lange Bedientheke mit zwei Kassen eingebaut. Die Metzgerei Klink bietet dort neben selbst erzeugten Fleisch- und Wurstspezialitäten sowie den Klassikern aus der Snack- und Warmtheke künftig auch markthallenähnlich regionale und saisonale Lebensmittel an. Für Verkaufsleiterin Dagmar Klink ist es wichtig, dass Kartoffeln und Eier vom benachbarten Bauernhof kommen oder Spargel, Erdbeeren oder Linsen in der Nähe gedeihen. Auch sogenannte Convenience-Produkte, die verzehr- und tischfertig oder küchenfertig verkauft werden, sind im Sortiment des Genusszentrums vertreten. Das Schweine- und Rindfleisch hat kurze Lieferwege hinter sich und stammt ausschließlich von heimischen Bauern mit artgerechter Haltung. Da die Produktion und der Verkauf nach neuesten technischen Standards mit verbesserter Qualität und auf höchstem Hygieneniveau in den Neubau verlagert wurden, wird der bisherige Betrieb im Oberjettinger Ortszentrum auch mangels Erweiterungsmöglichkeiten, komplett aufgegeben.
Im großen Küchenbereich mit 250 Quadratmetern Arbeitsfläche entstehen bis zu drei neue Arbeitsplätze, so der stellvertretende Geschäftsführer Max Klink. Insgesamt werden zunächst sechs neue Beschäftigte im Genusszentrum eingestellt, eine weitere Personalaufstockung ist denkbar. Die Küche ist für bis zu 500 Tagesessen ausgelegt. „Ab April beschäftigen wir einen Koch. Ab dann bieten wir von Montag bis Freitag jeweils zwei frisch zubereitete Tagesessen an, eins davon fleischlos“, erklärt der junge Metzgermeister, Fleischereitechniker und Betriebswirt Klink. Neben Belieferungen der Gastronomie und Caterings bei Festen lässt die Kapazität der Küche auch zu, umliegende Firmen montags bis freitags regelmäßig mit Tagesessen zu beliefern. Für die Gäste vor Ort laden 44 Sitzplätze in einem hellen und angenehmen Ambiente im markthallenähnlichen Verkaufsraum zum Verweilen und Genießen ein.
Neben den für die Kunden zugänglichen Räumen hat Familie Klink, die 2011 in Oberjettingen ihre Metzgerei in Betrieb genommen hat, auch an ihr Personal gedacht. Im Obergeschoss des Genusszentrums wurden auf 200 Quadratmetern großzügige Umkleiden und Duschen sowie Personal- und Besprechungsräume mit Küche eingerichtet. Die Beschäftigten, so Inhaber Klink, sind ein wichtiger Erfolgsgarant für das familiengeführte Unternehmen, sie können dort nicht nur in den Pausen neue Energie tanken, hier sollen künftig auch hausinterne Schulungen stattfinden. Auch die Büros der Geschäftsführung sind in der oberen Etage untergebracht.
Die neuen Geschäftszeiten im Genusszentrum Metzgerei Klink sind montags und samstags von 7 bis 14 Uhr und von Dienstag bis Freitag zwischen 7 und 18.30 Uhr. Infos unter: metzgerei-klink.de