Ein Multitalent für die Reisemobil-Branche

Seit bald 30 Jahren überzeugt der Mercedes-Benz Sprinter von Modellgeneration zu Modellgeneration immer mehr Reisemobilhersteller und Endkunden von seinen Qualitäten als ideales Basisfahrzeug für den Reisemobileinsatz.

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Der neue Mercedes-Benz Sprinter wird schon wenige Monate nach der Markteinführung von vielen Reisemobil-Herstellern als Camper-Van präsentiert. GB-Foto: Mercedes-Benz AG

Der neue Mercedes-Benz Sprinter wird schon wenige Monate nach der Markteinführung von vielen Reisemobil-Herstellern als Camper-Van präsentiert. GB-Foto: Mercedes-Benz AG

Nur wenige Monate nach der Markteinführung des neuen Sprinter haben erste Reisemobilhersteller ihre Umbauten auf dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf gezeigt. Auch bei der Entwicklung des neuen Sprinters spielten die Bedürfnisse der ReisemobilBranche eine wesentliche Rolle. So bewahrt das Multitalent seine Vielfalt an Karosserie-, Motorisierungs- und Antriebsvarianten. Gleichzeitig ist der neue „Large Van“ noch sicherer und komfortabler – dank eines Plus an intelligenter Technologie – betont der Autobauer in einer Pressemitteilung.

Vom Kastenwagen über das Fahrgestell bis hin zum Triebkopf – die Karosserievarianten bleiben bewährt vielfältig und damit auch die Umbaumöglichkeiten für Reisemobilhersteller. Als Kastenwagen eignet sich der neue Sprinter ideal für hochwertige Campervans. Als Fahrgestell ermöglicht er einen eigenständigen Aufbau zum Alkoven-, teil- oder vollintegrierten Reisemobil. Und als Triebkopf-Variante bietet der neue Sprinter Reisemobilherstellern weiterhin ein hohes Maß an Freiheit bei der Gestaltung des Wohnbereichs. Denn Antrieb, Tank und alle anderen Aggregate befinden sich vor der B-Säule im vorderen Fahrerhaus. Rahmen und Hinterachse werden individuell installiert und mit dem Triebkopf verbunden.

Ebenso vielfältig bleibt die Motorisierung des neuen Sprinter: Der Vierzylinder-Dieselmotor OM 654 ist in vier Leistungsstufen erhältlich. Der Mercedes-Benz Large Van fährt nicht nur mit Front- und Heckantrieb, sondern auch als Allradvariante – und das bis zu einer Gewichtsklasse von 5,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Der Allradantrieb ermöglicht Reisen abseits befestigter Wege selbst im Winter und ist gerade für unerfahrene Reisemobilisten ein echtes Plus. Er verteilt das Antriebsmoment situationsabhängig und ohne Zutun von Fahrerin oder Fahrer vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse (Torque-on-Demand).

Mit zusätzlichen und weiterentwickelten Sicherheits- und Assistenzsystemen bietet der neue Sprinter noch mehr intelligente Unterstützung als bisher und steigert das Mercedes-typische Fahrgefühl – ein wesentlicher Mehrwert insbesondere für den Einsatz als Reisemobilbasis. So beinhaltet der Aktive Brems-Assistent jetzt unter anderem eine Kreuzungsfunktion. Der neue Anfahrinformations-Assistent kann helfen, beim Anfahren Kollisionen zu vermeiden. Der ebenfalls erstmals verfügbare Abbiege-Assistent hilft dabei, andere Verkehrsteilnehmer in einem definierten Bereich auf der Beifahrerseite besser wahrnehmen zu können.

Für mehr Mercedes-typischen Komfort entlang der Kundenwünsche und einen modernen Look im Cockpit sorgen serienmäßig ein neues Hightech-Lenkrad mit kapazitiver Hands-Off-Erkennung und das aktualisierte intelligente MBUX Multimediasystem. Es verfügt über ein 10,25 Zoll großes Touchdisplay und ein Farbdisplay im Kombiinstrument. Wer noch entspannter reisen möchte, profitiert von den bewährten und teilweise weiterentwickelten digitalen Extras, beispielsweise der Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge. Sie berücksichtigt Fahrzeugmaße und -gewicht, um zu enge Straßen und Durchfahrtsbeschränkungen zu vermeiden.

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Erstellt:
22. Oktober 2024