Eng mit den Menschen vor Ort verbunden

Von Dietmar Denner

„Gäubote“-Weihnachtsaktion: Auch die Volksbank in der Region unterstützt aktuelles Projekt „Not lindern!“ des Arbeitskreises „Miteinander – Füreinander“ für Menschen in finanziell prekären Situationen.

Eng mit den Menschen vor Ort verbunden

Spendenübergabe für die „Gäubote“-Weihnachtsaktion in der Volksbank in Herrenberg (von links): Sonja Schmollinger, Pfarrerin Friederike Schmalfuß und Jürgen Gote.GB-Foto: Holom

Das Spendenbarometer steigt und steigt. 88572 Euro und 50 Cent sind inzwischen auf den beiden Bankkonten der „Gäubote“-Weihnachtsaktion von „Miteinander – Füreinander“ eingegangen. Geld, das dazu beitragen soll, die Not zu lindern, in die viele Menschen angesichts der Auswirkungen von Ukraine-Krieg, Energiekrise, Inflation und der Corona-Pandemie geraten sind oder noch geraten werden.

Von Anfang an mit ihrer Unterstützung dabei ist die Volksbank in Herrenberg – inzwischen als Volksbank in der Region in drei Landkreisen verortet. 3000 Euro standen auch heuer wieder auf dem symbolischen Spendenscheck, den Sonja Schmollinger, Regionaldirektorin und Leiterin des Geschäftsbereichs Firmenkunden, sowie Regionaldirektor Jürgen Gote, Chef des Geschäftsbereichs Privatkunden, gestern in der Hauptstelle der Volksbank in Herrenberg an Pfarrerin Friederike Schmalfuß als Sprecherin des Arbeitskreises „Miteinander – Füreinander“ überreichten. Wie Gote sagte, ist es der Bank wichtig, Menschen und Institutionen vor Ort zu unterstützen – die „Gäubote“-Weihnachtsaktion und die damit verbundenen Projekte und individuellen Hilfen für Menschen in Notlagen ist für Gote damit genau die richtige Adresse. Und das, wie er sagte, eben seit Jahrzehnten. Auch Sonja Schmollinger zeigte sich von der Breitenwirkung der Spendenaktion und ihrer Verankerungen in der Gesellschaft einmal mehr beeindruckt. Die Herrenberger Pfarrerin Friederike Schmalfuß bedankte sich für die erneut großzügige Spende der Volksbank. Auch sie unterstrich die Verbundenheit des Unternehmens mit dem Arbeitskreis „Miteinander – Füreinander“, dessen Wirken eben auch auf den finanziellen Zuwendungen des genossenschaftlichen Instituts beruht.

Namensliste der Spenderwird länger und länger

Die diesjährige „Gäubote“-Weihnachtsaktion unter dem Motto „Not lindern!“ unterstützen darüber hinaus Renate Schechinger, Andrea Egeler, Erika Schmid, Bondorf, Helga Sattler, Brigitte und Dieter Grimm, Annette Kleß, Haslach, Yannick Theodor Mauch, Anne Berstecher, Guenter und Inge Eissler, Ammerbuch, Josef Schmidt, Reusten, Rainer und Ines Wolfer, Oberjesingen, Reinhard und Claudia Determann, Elfi und Horst Sehorsch, Hans und Brigitte Berner, Nufringen, Karl-Ernst Gehrke, Erich und Brigitte Stäbler, Haslach, Gisela Lipski, Nufringen, Helmut und Helga Aichele, Günther und Margarete Sindlinger, Miriam Fiedler, Hedwig Roller, Renate Lebeda, Gertrude Wagner, Herrenberg, Karin Mast, Gäufelden, Meinrad Weick, Winfried und Monika Kammerer, Jochen Schühle, Gebhard Baitinger, Jettingen, Rudolf Hammer, Herrenberg, Ernst Binder, Altingen, Hans und Brigitte Roller, Herrenberg, Karin Bachmann, David Neal Holinstat, Herrenberg, Heinz Lühning, Doris Zaiss, Herrenberg, Wilhelm und Heidi Nolte, Klaus und Elke Busch, Herrenberg, Martina Schäberle, Gäufelden, Heinz Maisch, Herrenberg, Gertrud Wolf, Pauline Rist-Nowak, Herrenberg, Liane Mayer, Mönchberg, Luise Schrade, Peter Brattkow, Roland Dittus, Bondorf, Birgit Mast, Uli und Renate Briel, Jettingen, Heiko Mehnert, Jettingen, Helga Thielsch, Gäufelden, Helmut und Magdalena Österlen, Herrenberg, Reparaturtreff Herrenberg, Wilhelm und Helga Würz, Kayh, Monika Beck, Gisela Stützle, Herrenberg, Magdalena Sehne, Herrenberg, Anita Stave, Gäufelden, Nicole und Helmut Riethmüller, Andreas Keucher, Horst und Christa Egeler, Gäufelden, Rolf und Gerlinde Weinhardt, Lydia Notter, Martin Notter, Carola und Dr. Hans-Helmut Kuge, Dieter und Ruth Eisenhardt, Herrenberg, Brigitte Binder-Kirn, Gültstein, Dr. Wolfgang Kuhn, Herrenberg, Gisela Brendle, Jettingen, Rudolf Jung, Gültstein, Rolf und Eva Lindner, Herrenberg, Jürgen und Rosemarie Vogt, Affstätt, Anna Ihring, Herbert Supper, Rolf und Ingrid Schneider, Kayh, Raphael Rupp, Dieter Ulmer, Haslach, Ursula Ott, Bondorf, Doris Pudleiner, Tailfingen, Marianne Kohler, Herrenberg, Heide Weichold, Herrenberg, Ulrich Vogelmann, Haslach, Margret Hanke-Feucht, Michael Rott-Nachlass und Annemarie Rott, Haslach, Marianne Schurer, Nufringen, Dorothea Theurer, Irmintraud Hald-Marquardt, Affstätt, Marianne Zwirner, Nufringen, Alfred und Angelika Ott, Gisela und Günter Mayer, Calw, Wilhelm und Beate Heidlauff, Jettingen, Erhard und Hilda Schittenhelm, Ilona und Siegfried Brodt, Nufringen, Karin und Werner Renz, Marie-Luise Brenner, Elke und Isabel Schmidt, Herrenberg, Doris Heinz, Herrenberg, Ellen Schnirring, Herrenberg, Barbara Hörmann, Herrenberg (Namensliste wird fortgesetzt).

Allen Spenderinnen und Spendern sagen wir an dieser Stelle schon einmal herzlich Danke!