Gewinnspiel: Erstmals ist die TSG Hoffenheim dabei

Fußball: Das verschobene „Pfingstturnier“ des TuS Ergenzingen findet nun im Juli statt. Das U17-Team der Wolverhampton Wanderers sorgt für den internationalen Anstrich. Fünf mal zwei Dauerkarten zu gewinnen.

Lesedauer: ca. 2min 00sec
Der frühere Bundesligacoach von Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund, Marco Rose (links), war 2017 in Ergenzingen als Coach von Red Bull Salzburg als Turniergewinner ein gefragter Gesprächspartner.GB-Foto (Archiv): gb

Der frühere Bundesligacoach von Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund, Marco Rose (links), war 2017 in Ergenzingen als Coach von Red Bull Salzburg als Turniergewinner ein gefragter Gesprächspartner.GB-Foto (Archiv): gb

Nein, ein drittes Mal klein beigeben wollten die Turniermacher des TuS Ergenzingen nicht. Denn wegen Corona und den damit verbundenen Einschränkungen musste das traditionsreiche Turnier, das 1972 erstmals als A-Jugendturnier ausgerichtet wurde, zwei Mal ausfallen. Turnierorganisator Jürgen Schäfer: „2020 und 2021 ist das Teilnehmerfeld für das U-17-Turnier bereits gestanden und die Organisation war zum Zeitpunkt der Absagen schon sehr weit fortgeschritten. Umsomehr freuen wir uns, dass es 2022 wieder möglich ist und der Bitzer-Cup stattfinden wird.“

Vier deutsche Topteams
und eine englische Mannschaft

Die Ergenzinger haben allerdings den Termin von Pfingsten noch einmal ans Rundenende respektive in die Vorbereitungsphase der neuen Saison 2022/23 geschoben. Ab kommenden Freitag, 22. Juli, stehen sich auf der Breitwiese sechs B-Jugendteams gegenüber. Auffällig, da das Turnier ja nicht in die Ferienzeit fällt, ist eine stärkere nationale Ausrichtung. So nehmen mit SC Freiburg, Hamburger SV, Eintracht Frankfurt und erstmals TSG Hoffenheim vier deutsche Topteams teil. Für den internationalen Anstrich sorgen die Wolverhampton Wanderers. Das Team aus den West Midlands in England unweit der Millionenstadt Birmingham nahm bereits 2015 schon einmal in Ergenzingen teil und sicherte sich auf Anhieb den Turniersieg.

In der Gastgeber- und zweifellos auch der Außenseiterrolle befindet sich der TuS Ergenzingen. Der letztjährige B-Jugendjahrgang des TuS erreichte mit Trainer Sercan Simsek einen starken fünften Abschlussplatz in der eingleisigen Verbandsstaffel.

Apropos Trainer: Neben vielen Spielern, die als Jugendliche einmal beim Ergenzinger Turnier aufliefen, liest sich auch die Riege der Coaches beeindruckend, die beim TuS-Turnier gastierten. Neben dem Ergenzinger Eigengewächs Jürgen Klopp (als Spieler) waren Thomas Tuchel, Christian Streich, Ralph Hasenhüttl, Bo Svensson oder Marco Rose schon als Trainer mit ihren Mannschaften aktiv. Alles Wissenswerte über die Gruppeneinteilung und die Spielzeiten gibt es auf der Internetseite www.pfingstturnier-ergenzingen.de.

Wir verlosen fünfmal zwei Dauerkarten für das Turnier vom 22. bis 24. Juli. Die Verlosung läuft online unter

www.gaeubote.de

bis Donnerstag, 21. Juli, um 16 Uhr. Die Gewinner werden benachrichtigt.

Zum Artikel

Erstellt:
19. Juli 2022

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.