Fahrzeuge aus 1994 erhalten H-Kennzeichen

Die Liebhaber klassischer Automobile haben sich die Termine im Kalender angekreuzt: Auchin diesem Jahr gibt es bis zum 13. Oktober wieder die markenoffene Treffen „Classics & Coffee“, ausgerichtet vom Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart.

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Ein Mercedes-BenzC 36 AMG derBaureihe 202:Die zeitgenössischeFahraufnahme stammt aus dem Jahr 1993.GB-Foto:Mercedes-Benz AG

Ein Mercedes-Benz
C 36 AMG der
Baureihe 202:
Die zeitgenössische
Fahraufnahme stammt aus dem Jahr 1993. GB-Foto: Mercedes-Benz AG

Mehrere Hundert Fahrzeuge rollen an den jeweiligen Sonntagen dann auf den Museumshügel. Sehen und gesehen werden, miteinander über die Fahrzeuge und das Hobby sprechen, dazu einen Kaffee trinken oder ein anderes Getränk genießen. Mit dieser lockeren Mischung ist die Open-Air-Veranstaltung seit Jahren erfolgreich, heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstalters. Viele Fahrzeuge bei „Classics & Coffee“ tragen ein Historienkennzeichen. Erstmals können 2024 auch gleich mehrere Fahrzeugtypen von Mercedes-Benz zugelassen werden, die 1994 neu auf den Markt gekommen sind. Die umfangreiche Versorgung mit Original-Ersatzteilen von Mercedes-Benz Classic trägt maßgeblich dazu bei, dass diese Klassiker und viele andere Fahrzeuge aus der gesamten Markengeschichte in einem technisch optimalen Zustand betrieben werden können. Im Fokus stehen dabei insbesondere fahr- und sicherheitsrelevante Ersatzteile.

Im Jahr 2024 können nun wichtige Typen der Baureihen 124, 140 und 202 erstmals mit einem Historienkennzeichen zugelassen werden. Für diese Baureihen gibt es jeweils mehrere Tausend Ersatzteile direkt vom Hersteller.

Ein Blick auf die S-Klasse der Baureihe 140 – mit Limousinen und Coupés: Die frühen Limousinen der S-Klasse haben schon seit einigen Jahren Klassikerstatus. Jetzt können auch die ersten modellgepflegten S-Klasse-Fahrzeuge das
H-Kennzeichen erhalten. Detailänderungen vermitteln eine optisch leichtere, wohlproportioniertere und dynamischere Erscheinung. Vor 30 Jahren in Genf vorgestellt, steht als neues Einstiegsmodell in die Oberklasse-Coupés der Marke das S 420 Coupé.

Weiter geht es mit der E-Klasse der Baureihe 124 – Limousinen und Cabriolets: Die Mercedes-Benz-Baureihe 124 ist ein beliebter Klassiker mit hohen Alltagsqualitäten. Die Modellvielfalt ist mit Limousine, T-Modell, Coupé und Cabriolet groß. 2024 erlangen weitere Typen den Klassikerstatus. Zwei automobile Delikatessen mit Achtzylindermotor sind der
E 60 AMG sowie der auf lediglich 5 009 Fahrzeuge limitierte E 500 Limited. Ein Liebhaberfahrzeug vom Start weg ist auch das E 200 Cabriolet. Das Inlandsverkaufsprogramm verzeichnet es ab März 1994. Für den Export wird der offene Viersitzer bereits seit Juli 1993 produziert.

Last but not least – die C-Klasse der Baureihe 202 – C 36 AMG: Die Serienproduktion des C 36 AMG beginnt im Januar 1994. Die Marke stellt das Spitzenmodell der Baureihe wenige Monate zuvor auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt vor. Bis 1997 entstehen 5 221 Stück.

Kunden, die Fragen zu Ersatzteilen haben, können sich an das Kundenportal von Mercedes-Benz Classic wenden. Die Ansprechpartner geben Auskunft zu allen Pkw-Baureihen, deren Produktionsende 15 Jahre oder länger zurückliegt – bis 1886. Bei Fragen zu Ersatzteilen, zu Produkten und Dienstleistungen ist das Mercedes-Benz Classic Kontakt Center erreichbar per E-Mail unter classic@mercedes-benz.com sowie telefonisch unter der Nummer (07 11) 1 73 00 00.

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Erstellt:
4. Juni 2024