Auf einen Jahrhundertsommer folgte ein sehr ruhiges Jahr: Anlässlich ihrer Hauptversammlung blickt die Genossenschaft der Oberjesinger Getreidemühle zurück auf die Ernte des Jahres 2018, verzeichnete einen geringfügigen Gewinnzuwachs und ehrte ein langjähriges Mitglied.
Jürgen Aichele (links) ehrte Ernst Fischer für 50 Jahre Mitgliedschaft GB-Foto: Morawitzky
Unangenehm und zum Zeitpunkt der Hauptversammlung der Oberjesinger Getreidemühle noch gänzlich unkonkret: In der Kasse des Vereins wurde ein Defizit von rund 11000 Euro entdeckt. Jürgen Aichele, Vorstandsvorsitzender der eingetragenen Genossenschaft Getreidemühle Oberjesingen, sprach am Samstagnachmittag von einem „offenen Verfahren“, zu dem derzeit keine Auskünfte gegeben werden könnten. Eine erste Verhandlung zu dieser Sache soll am kommenden Freitag vor dem Amtsgericht Böblingen stattfinden.
Dennoch hat die Getreidemühle Oberjesingen im vergangenen Jahr einen Überschuss von rund 25000 Euro erwirtschaftet, von dem nach Abzug des Verlustvortrags vom Vorjahr rund 4700 Euro als Bilanzgewinn verblieben. Er wurde nach Beschluss der Versammlung in die freie und geschlossene Rücklage der Genossenschaft übertragen. Während die Vegetationsperiode 2017/2018 von starken Extremen geprägt war, verlief das Jahr 2019 ruhig, ermöglichte ein langer und trockener Sommer eine schnelle und trockene Ernte, blieben Turbulenzen auch im Handel und bei der Preisfindung aus. Die Genossenschaft erzielte im Geschäftsjahr 2019 einen Gewinn, der aufgrund höherer Börsennotierungen 14,2 Prozent über dem des Vorjahres lag. Rund 200 000 Euro können an die Zulieferer ausbezahlt werden.
Die Zahl der Genossenschafterist rückläufig
Rückläufig ist allerdings die Zahl der Mitglieder der Genossenschaft. Im vergangenen Jahr musste sie sieben Austritte und den Verlust von neun Anteilen hinnehmen; dem gegenüber stehen nur ein Beitritt und der Zugewinn eines Anteils. Jürgen Aichele als Vorstandsvorsitzender und Guido Widmayer als stellvertretender Vorstand wurden am Samstag einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Jürgen Kleinbeck, Thomas Böß und Timo Schmid wurden als Aufsichtsräte bestätigt, Gerhard Marquardt neu zum Aufsichtsrat bestimmt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.
Die Genossenschaft Getreidemühle Oberjesingen steht in ihrem 99. Geschäftsjahr. Ernst Fischer und Karl Haarer gehören ihr seit 50 Jahren an und wurden am Samstag von Jürgen Aichele für diese Treue geehrt und mit einem Geschenkkorb beschenkt – entgegennehmen konnte ihn jedoch nur Ernst Fischer; Karl Haarer war am Tag der Versammlung verhindert.