G-Klasse lässt sich fast auf der Stelle drehen

Die neue elektrische G-Klasse von Mercedes-Benz steht ganz in der Designtradition der Baureihe und übernimmt die kantigeSilhouette. Typische Details wie die markanten Türgriffe und die auf den Kotflügeln aufgesetzten Blinker sind weiterhin stilprägend.

Lesedauer: ca. 2min 22sec
Kantige Silhouette: Der vollelektrische Mercedes-Benz G 580 steht ganz in der bisherigen Designtradition des Modells. GB-Foto: Mercedes-Benz AG

Kantige Silhouette: Der vollelektrische Mercedes-Benz G 580 steht ganz in der bisherigen Designtradition des Modells. GB-Foto: Mercedes-Benz AG

Dabei kombiniert die neue elektrische G-Klasse die unverwechselbare Optik der Geländewagen-Ikone mit ausgewählten, elektrotypischen Designelementen, so der Hersteller in einer Pressemitteilung. Schon in der Frontansicht wirkt der neue Mercedes-Benz G 580 mit EQ-Technologie vertraut, was unter anderem an den klassischen Rundscheinwerfern liegt. Der Kühlergrill verfügt über vier horizontale Lamellen. Die Kühlerverkleidung und die Außenspiegelgehäuse sind serienmäßig in Wagenfarbe gehalten. Eine besonders markante Optik erhält die neue elektrische G-Klasse mit der optional erhältlichen Black-Panel-Kühlerverkleidung mit abgedunkelten Leuchteinheiten sowie animiertem LED-Leuchtband und Chromumrandung. Eine leicht angehobene Motorhaube und sogenannte „Air Curtains“ in den hinteren Radlaufverbreiterungen zählen zu den weiteren Designelementen, die das vollelektrische Modell auszeichnen. Zusammen mit einer neuen A-Säulenverkleidung und einer Spoilerlippe an der Dachzierleiste tragen sie zur optimierten Aerodynamik bei. Ein weiteres charakterstarkes Alleinstellungsmerkmal der neuen elektrischen G-Klasse ist die optional erhältliche, rechteckige Designbox an der Hecktür. In ihr lassen sich Gegenstände wie Ladekabel, Werkzeug oder Schneeketten einfach verstauen.

Der Innenraum der neuen elektrischen G-Klasse kombiniert Wertigkeit mit klassischer Formensprache. Eckig eingefasste Lüftungsdüsen und der Haltegriff für Beifahrer tragen die typische Handschrift einer G-Klasse. Die Zierelemente sind serienmäßig in offenporigem Walnussholz natur gehalten. Die Ambientebeleuchtung sowie Lederpolster zählen zum Serienumfang.

Die Offroad-Fähigkeiten der G-Klasse setzen seit jeher höchste Maßstäbe, befindet der Hersteller. Das gilt auch für die neue elektrische G-Klasse. Ihr innovatives Antriebskonzept ermöglicht exklusive Funktionen für Fahrten abseits befestigter Wege. Mit dem G-Turn können Fahrer den Wagen fast auf der Stelle drehen. Dabei vollzieht das Fahrzeug auf unbefestigtem oder losem Untergrund bis zu zwei vollständige Fahrzeugumdrehungen in die Wunschrichtung. Das sieht nicht nur spektakulär aus, sondern kann auch beim Fahren im Gelände hilfreich sein – wenn zum Beispiel ein vorausliegendes Hindernis die Weiterfahrt unmöglich macht. G-Steering kann beim Fahren im Gelände oder auf losem Untergrund den Wendekreis der neuen elektrischen G-Klasse deutlich reduzieren. Dies erfolgt durch eine gezielte Antriebsmomentkontrolle der einzelnen Antriebsräder, wobei das Fahrzeug über das kurveninnere Hinterrad im Wendekreis dreht. Die Funktion kann so möglicherweise notwendiges Rangieren für bestimmte Fahrmanöver überflüssig machen – etwa in Kehren oder anderen Engstellen.

Mit der Intelligenten Offroad-Kriechen-Funktion erhalten Fahrer der neuen elektrischen G-Klasse weitere Unterstützung beim Fahren im Gelände. Sie stellt den idealen Vortrieb auch auf losem Untergrund sicher und hält die zuvor eingestellte Geschwindigkeit bei – und funktioniert somit wie eine Art Tempomat für Offroad-Fahrten. So können sich die Fahrer uneingeschränkt auf die optimale Fahrlinie und eventuelle Hindernisse konzentrieren, ohne gleichzeitig die richtige Dosierung von Brems- und Fahrpedal beachten zu müssen. Dennoch besteht die Möglichkeit, die Funktion mit dem Brems- oder Fahrpedal zu überstimmen.

Zum Artikel

Erstellt:
17. Juli 2024