„Gäubote“-Familien-Tour: Neue Hängebrücke über dem Wasserfall
„Gäubote“-Familien-Tour: Besondere Attraktionbei Todtnau bereichert den Schwarzwald.
Lesedauer: ca. 1min 50sec
Die Hängebrücke über den Wasserfall ist die neue Attraktion in Todtnau.GB-Foto: Blackforestline/Michael Corona
Der Hochschwarzwald hat eine neue Attraktion: die Hängebrücke „Blackforestline“ über dem Todtnauer Wasserfall. Die Idee für das Großprojekt entstand vor rund sechs Jahren, im September 2022 erfolgte der Spatenstich. Die 450 Meter lange Hängebrücke bietet einen einzigartigen Ausblick auf die Bergwelt Todtnau und auf einen der höchsten Naturwasserfälle Deutschlands. Heute führt die „Gäubote“-Familien-Tour dort hin.
Die Besucher dürfen sich auf ein außergewöhnliches Erlebnis inmitten der Natur freuen. Der Laufsteg ist 450 Meter lang und streckt sich auf einer Höhe von 120 Metern über den Todtnauer Wasserfall.
Das gesamte Bauwerk wiegt 730 Tonnen. Die Eberhardt Bewehrungsbau GmbH aus dem oberschwäbischen Riedlingen hat für das Großprojekt rund fünf Millionen Euro investiert und übernahm nun auch den Betrieb der Brücke. Das Unternehmen hat bereits in Bad Wildbad im Nordschwarzwald eine 380 Meter lange Hängebrücke gebaut, die als Erfolgsmodell gilt. Nun steht die Schwesterbrücke im Hochschwarzwald.
Besonderes Naturerlebnis
für Touristen
Von der Brücke aus haben Gäste direkten Zugang zum Todtnauer Wasserfall, der zwischen den Ortsteilen Todtnauberg und Aftersteg 97 Meter in die Tiefe stürzt. Er zählt zu den höchsten Naturwasserfällen in Deutschland. Auch Wanderwege führen direkt am Wahrzeichen der Bergwelt vorbei. Der Premiumweg „Wasserfallsteig“, bietet über eine Länge von zwölf Kilometern ein besonderes Naturerlebnis, angefangen von alpinen Steigen bis hin zu weitläufigen Kräuterwiesen.
Heute verlost der „Gäubote“ Karten für die Hängebrücke „Blackforestline“. Was muss man dafür tun? Auf der „Gäubote“-Homepage unter www.gaeubote.de die Verlosung aufsuchen und das Teilnahme-Formular vollständig ausgefüllt losschicken. Die Gewinner werden von der „Gäubote“-Redaktion per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Weitere Infos gibt es unter www.blackforestline.de