„Gäubote“ öffnet neues Portal in die digitale Welt

Frischer, übersichtlicher, noch umfangreicher und aktueller denn je: So präsentiert sich das Online-Portal www.gaeubote.de nach einer grundlegenden Modernisierung. „Wir haben großen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt“, sagt „Gäubote“-Verleger Elmar Schöllkopf. Deshalb wurde die neue Website speziell auch für die Nutzung mit Smartphones konzipiert.

Von Dietmar Denner

Lesedauer: ca. 3min 01sec
Mit einem neuen Portal präsentiert sich der „Gäubote“ im Internet – verbunden mit vielen Verbesserungen zum Beispiel auf mobilen Endgeräten oder beim E-PaperGB-Fotos: gb

Mit einem neuen Portal präsentiert sich der „Gäubote“ im Internet – verbunden mit vielen Verbesserungen zum Beispiel auf mobilen Endgeräten oder beim E-PaperGB-Fotos: gb

Nachrichten, Reportagen, Porträts, Interviews und Sportberichte aus Herrenberg und dem Gäu: Das ist die Stärke des „Gäubote“ seit mehr als 180 Jahren. In der gedruckten Ausgabe seit eh und je und seit 1999 auch im Netz auf der Seite www.gaeubote.de. Das soll auch nach dem Relaunch der Internetseite so bleiben. „Für uns ist das ein klares Bekenntnis zur Region, in der lokalen Berichterstattung liegt unsere Kernkompetenz“, betont „Gäubote“-Verleger Elmar Schöllkopf.

Mehr als eine
optische Überarbeitung

Dennoch öffnet sich dem Nutzer auf der Website die ganze Welt. „Wir haben nicht nur die Optik überarbeitet und die Seite neu gestaltet, wir haben uns digital neu aufgestellt“, erklärt Elmar Schöllkopf, der sich mehr als darüber freut, den Leserinnen und Lesern sowie Kunden des „Gäubote“ dieses neue digitale Angebot präsentieren zu können. Ein Angebot, das überall mit dem Computer, Tablet-PCs oder Smartphones abgerufen werden kann, wo es Internet gibt. Zu Hause ebenso wie auf der Dienstreise oder in den Ferien. Elmar Schöllkopf: „Wo immer sich jemand auf der Welt befindet, er braucht nicht auf seinen ’Gäubote’ verzichten.“

Wer auf www.gaeubote.de geht, der gelangt auf ein übersichtliches und gut gegliedertes Web-Portal. Die Rubriken Lokales, Kultur, Sport, Welt und Mediathek führen direkt zu den entsprechenden Ressorts oder Servicebereichen. Und auch diese Ressorts sind wiederum klar strukturiert – zum Beispiel nach den einzelnen Gemeinden des Verbreitungsgebiets, nach den wichtigsten Sportarten, in der Weltsparte unter anderem nach den Themenfeldern Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft. Mit einem Klick gelangen die Nutzer auch zu den „Gäubote“-Serien wie „Heim(at)werker“ oder aktuell zu „1250 Jahre Gültstein“. Auch Leserbriefe sind unter einer entsprechenden Rubrik schnell zu finden. Eingebettet auf der neuen Website ist auch das Fußballportal FuPa, das Spielberichte, News und Facts, vor allem aber auch Videos ausgewählter Begegnungen enthält. Umfassend ist das neue Service-Angebot, zu dem die digitale Terminplattform „Was, Wann, Wo“ ebenso zählt wie zum Beispiel auch aktuelle Verkehrsmeldungen, Ankunfts- und Abflugzeiten am Stuttgarter Flughafen, das Wetter oder die Börse. In der Mediathek finden die Besucher nicht nur Bildergalerien zu aktuellen Ereignissen, sondern auch die beliebten Leserschnappschüsse sowie die „Bilder des Tages“ der „Gäubote“-Fotografen.

Aktuelle Anzeigen, Anzeigensonderveröffentlichungen, Prospekte, die neuesten Automodelle oder der Donnerstagsmarkt, das alles – und einiges mehr – findet sich unter der Rubrik Anzeigen. Dort können Interessierte im Übrigen auch online Kleinanzeigen aufgeben. Ebenso online ist es für „Gäubote“-Abonnenten möglich, etwa einen Nachsendeantrag zu stellen – hierfür in der Menüleiste einfach „Abo“ anklicken.

Technisch völlig neu aufgesetzt wurde das E-Paper, die digitale Form der Tageszeitung. Seite für Seite lassen sich die einzelnen Ausgaben am Bildschirm umblättern. Auch die Wochenende-Beilage oder die Kinderzeitung liegen als E-Paper vor. Einzelne Artikel und auch Fotos können vergrößert werden. Die Beiträge passen sich dann dem jeweiligen Bildschirm an, entweder auf dem PC, dem Tablet oder auf dem Smartphone. Überhaupt: „Uns war es ein großes Anliegen, unser Web-Portal so benutzerfreundlich wie möglich zu machen. Alle Inhalte verändern sich je nach Oberfläche des Endgeräts optisch und werden optimal angezeigt“, betont „Gäubote“-Verleger Elmar Schöllkopf. Auch die Steuerung passt sich den Endgeräten an.

Online-Angebote je nach
Wunsch und Bedarf

Wer aber kann die digitalen Angebote des „Gäubote“ nutzen? Jeder, der entweder ein Online-Abonnement abgeschlossen hat oder sich als Abonnent der gedruckten Zeitung das E-Paper zubuchen ließ. Diese Kunden haben vollen Zugriff auf alle Inhalte des Web-Portals – also auf alle tagesaktuellen Online-Artikel sowie Inhalte der Printausgabe, auf alle Serviceleistungen und – natürlich – auf das E-Paper. Unabhängig davon können sich alle „Gäubote“-Abonnenten für die www.
gaeubote.de freischalten lassen – auch sie können dann die Seite uneingeschränkt nutzen. Allerdings: Das E-Paper für die aktuelle „Gäubote“-Ausgabe ist in diesem Paket nicht enthalten.

Um auch die kostenpflichtigen Inhalte des Web-Portals nutzen zu können, müssen sich registrierte Kunden neu anmelden. Hierzu erhielten sie bereits eine Mail mit entsprechenden Hinweisen.

„Gäubote“ öffnet neues Portal in die digitale Welt

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Erstellt:
18. Juni 2019

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