Interne Lösung für TuG

Herrenberg: Christoph Stotz, bisher verantwortlich für die Abteilung Grün,leitet ab dem 1. Juni Amt für Technik und Grün und löst Stefan Kraus ab.

Lesedauer: ca. 2min 04sec
Christoph Stotz

Christoph Stotz

Das Amt für Technik und Grün (TuG) bekommt eine neue Leitung. Nach dem Ausscheiden von Stefan Kraus hat der Gemeinderat Christoph Stotz die Leitung des Amtes übertragen. Er tritt die Nachfolge am 1. Juni an. „Christoph Stotz bringt die Kompetenzen mit, die man in dieser wichtigen Position benötigt: Führungserfahrung, eingehende Fachkenntnisse und die soziale Kompetenz, das 45-köpfige TuG-Team zu führen. Wir freuen uns sehr, dass wir einen erfahrenen Mitarbeiter aus den eigenen Reihen für die TuG-Leitung gewinnen konnten. Ich gratuliere Herrn Stotz zur Wahl“, sagte Oberbürgermeister Nico Reith.

Der 48-jährige Christoph Stotz ist aktuell Leiter der Abteilung Grün innerhalb des Amtes Technik und Grün (TuG) der Stadt Herrenberg. Er fungiert dort als Führungskraft von 18 Mitarbeitern, die in einer selbstorganisierten Arbeitsweise arbeiten. Neben der Budgetverwaltung und -verantwortung für die Abteilung hat Christoph Stotz ein ökologisches Pflegekonzept für die städtischen Grünflächen entwickelt, das erst kürzlich mit einem Förderbetrag von rund drei Millionen Euro bedacht wurde. Zudem hat er ein Grünflächenkataster eingeführt und den Vergabeprozess der städtischen Grünflächenpflege im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung verantwortet. Von 2019 bis 2022 arbeitete er als Baumkontrolleur bei der Stadt Herrenberg, bis er die Abteilung Grün bei TuG im Juni 2022 übernahm.

Der Herrenberger absolvierte ein verwaltungstechnisch geprägtes Studium als Diplom-Ingenieur der Forstwirtschaft, das er um den Vorbereitungsdienst mit abgeschlossener Staatsprüfung für den gehobenen Forstdienst erweiterte.

Durch seinen Werdegang verfügt Christoph Stotz sowohl über umfangreiche Verwaltungskenntnisse als auch über wirtschaftliche Expertise. Zu seinen Stärken gehört es, im Team gemeinsam Lösungen zu entwickeln und die Digitalisierung sowie moderne Strategien zur Prozessoptimierung voranzutreiben. „Den spannenden Weg des Amtes weiterzugehen und seine Entwicklung im Verbund von Stadtverwaltung und Bürgerschaft weiterzutreiben, reizt mich ungemein“, freut sich Christoph Stotz auf seine neue Aufgabe.

Als neuer Leiter des innovativen und zum Teil selbstorganisierten Amtes Technik und Grün ist er künftig für eine Vielzahl von Dienstleistungen für die Stadt und die Bürger verantwortlich und gestaltet so die Zukunft unserer Stadt mit. Getreu dem Motto: „Wir machen das. Natürlich!“ -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
16. Mai 2024

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.