Jaguars Type 00 mit „einzigartiger Präsenz“
Jaguar enthüllt eine unverwechselbare und dramatische Manifestation, mit der die Marke seine Transformation fortsetzt– und zwar mit dem Type 00 (ausgesprochen: Type Zero Zero), wie es in einer Pressemitteilung des Herstellers heißt.
Lesedauer: ca. 2min 30sec
Jaguar legt den Grundstein für eine neue Familie von Modellen. GB-Fotos: gb
Die Weltpremiere der „Design-Vision-Konzept“ in Florida gab einen Vorgeschmack auf das, was von Jaguar zu erwarten ist: Die Marke besinnt sich auf das ursprüngliche „Copy Nothing“-Ethos ihres Gründers Sir William Lyons. Adrian Mardell, CEO von JLR, sagt: „Die Magie von Jaguar liegt mir sehr am Herzen – eine einzigartige britische Luxusmarke, die in ihrem Erbe, ihrer Kunstfertigkeit und ihrer emotionalen Anziehungskraft unübertroffen ist. Das ist Jaguar, wie wir es wieder aufleben lassen. Wir werden das gleiche Gefühl der Ehrfurcht erzeugen, welches die ikonischen Modelle wie der E-Type umgab. Unsere Reise ist bereits in vollem Gange – geleitet von unserem ursprünglichen Ethos ’Copy Nothing’ und das Ergebnis wird nicht weniger als spektakulär sein.“ Die Transformation von Jaguar zu einer reinen Elektromarke mit einer Modellfamilie von exklusiven neuen Luxusfahrzeugen wird fortgesetzt. Dieser Wandel geht über die Produkte hinaus, die Jaguar entwirft und entwickelt – er stellt eine Neuausrichtung der gesamten Marke dar. Rawdon Glover, Managing Director bei Jaguar, erklärt: „Wir haben einen furchtlos kreativen neuen Charakter für Jaguar geschaffen, welcher der DNA der Marke folgt – aber zugleich zukunftsorientiert und relevant ist und wirklich aus der Masse heraussticht.“
Vorhang auf für den Type 00 von Jaguar: Die Vorsilbe „Type“ verweist auf die Herkunft der Marke, auf Modelle wie den wegweisenden E-Type. Die erste Null steht für null lokale Emissionen, die zweite für seinen Status als Auto Null der komplett neuen Modellfamilie.
Das visionäre Design widersetzt sich den Konventionen von Elektrofahrzeugen – mit einer langen Motorhaube, einer geschwungenen Dachlinie, 23-Zoll-Leichtmetallrädern, einem Fließheckprofil und einem vom Bootsbau inspirierten Heckabschluss. Er zeigt eine spektakuläre Silhouette mit raffinierten, modernistischen Oberflächen, formuliert der Hersteller. Dieses Design wird ermöglicht von der speziellen Fahrzeugarchitektur, der Jaguar Electrical Architecture (JEA).
Professor Gerry McGovern OBE, Chief Creative Officer von JLR, sagt: „Der Type 00 ist der Ausdruck der neuen kreativen Philosophie von Jaguar in Reinform. Er hat eine einzigartige Präsenz. Er ist das Ergebnis von mutigem, uneingeschränktem kreativem Denken und unerschütterlicher Entschlossenheit. Er ist unsere erste greifbare Umsetzung und der Grundstein für eine neue Familie von Jaguar-Modellen, die anders aussehen wird als alles, was Sie bisher gesehen haben. Der Type 00 ist eine Vision, die nach dem Höchstmaß an künstlerischer Leistung strebt.“
Die neue kreative Philosophie von Jaguar basiert auf drei grundlegenden Merkmalen, heißt es in der Pressemitteilung weiter, die in jedem Teil der Marke und überall, wo sie in Erscheinung tritt, zum Ausdruck kommen soll – sowohl in einer neuen künstlerischen visuellen Identität als auch in der Art und Weise, wie sie Kundenbeziehungen aufbaut. Der Type 00 ist der Auftakt einer neuen Generation von Jaguar-Modellen, die den Geist und die Essenz der Marke in ihrer besten Form wiederaufleben lassen wird. Das erste Jaguar Serienmodell der neuen Generation wird ein viertüriger GT sein, der Ende 2025 vorgestellt wird.