Kitas bleiben teils geschlossen

Herrenberg: Am Mittwoch und Donnerstag wird gestreikt.

Lesedauer: ca. 1min 46sec
Kitas bleiben teils geschlossen

Die Arbeitnehmergewerkschaft ver.di weitet in dieser Woche die Warnstreiks im öffentlichen Dienst in den aktuellen Tarifverhandlungen aus. Alle Arbeitnehmer der Stadt Herrenberg wurden zum Streik aufgerufen und zahlreiche davon nehmen die Möglichkeit wahr. Daher bleiben verschiedene Kindertageseinrichtungen geschlossen.

Die Familien werden über Aushänge informiert

Nach aktuellem Stand, Dienstagmittag, 11. Februar, bleiben bis zu 21 der 31 städtischen Kindertageseinrichtungen am Mittwoch, 12. Februar, und Donnerstag, 13. Februar, zu. Bis zu 13 Kindertageseinrichtungen haben regulär oder teilweise geöffnet. Bei den Bildungs- und Betreuungsangeboten für Kinder an Grundschulen (BiB) bleiben sieben Standorte voraussichtlich regulär geöffnet, zwei Angebote bleiben geschlossen.

Am Mittwoch betroffen sind, stand jetzt: Die BiB-Angebote der Albert-Schweitzer-Schule, Pfalzgraf-Rudolf-Schule und Vogt-Heß-Schule, sowie die Kindertageseinrichtungen Am Streuobstwiesenweg, An der Raingasse, Brühlweg, Gartenstraße, Haslach, Hauffstraße, Holdergraben, Karpatenstraße, Keltenstraße, Längenholz, Mahdenstraße, Mirabellenstraße, Mittelfeldstraße, Mönchberg, Oberjesinger Straße, Raistinger Straße, Schickhardtstraße, Seeländer, Steingraben, Torstraße und Würmstraße. Am Donnerstag geschlossen bleiben: Die BiB-Angebote der Albert-Schweitzer-Schule, Pfalzgraf-Rudolf-Schule und Vogt-Heß-Schule sowie die Kindertageseinrichtungen Am Streuobstwiesenweg, An der Raingasse, Brühlweg, Gartenstraße, Haslach, Holdergraben, Karpatenstraße, Keltenstraße, Längenholz, Mahdenstraße, Mittelfeldstraße, Mönchberg, Raistinger Straße, Schickhardtstraße, Seeländer, Steingraben, Torstraße und Würmstraße. Die Kindertageseinrichtung Erhardtstraße ist an beiden Tagen teilweise betroffen.

Die Familien werden über Aushänge in den einzelnen Einrichtungen über den anstehenden Streiktag informiert. Es kann kurzfristig zu weiteren Schließungen kommen. Die Stadtverwaltung bittet die Familien darum, sich am Mittwoch und Donnerstag auf Einschränkungen in der Kindertagesbetreuung einzustellen und alternative Betreuungsmöglichkeiten für diesen Tag zu organisieren. gb/GB-Foto: thingamajiggs - stock.adobe.com

Zum Artikel

Erstellt:
11. Februar 2025

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.