Kurzer Feuerwehreinsatz nach Balkonbrand in Herrenberg
Herrenberg: Die Feuerwehr rückt am Freitagnachmittag mit 48 Einsatzkräften aus. Der Einsatz selbst war von kurzer Dauer, die Wegstrecke zum Brandort ebenso.
Lesedauer: ca. 1min 31secEin Einsatz kurz ums Eck rief am Freitagnachmittag die Herrenberger Feuerwehr auf den Plan. Gegen 16.22 Uhr wurde diese zu einem Brand in die Stuttgarter Straße gerufen, etwa 500 Meter von der Feuerwehrwache entfernt. Mit einem Löschzug und einem weiteren Löschfahrzeug wurde ausgerückt, 48 Kräfte waren in Summe vor Ort, nebst einem weiteren Dutzend Rettungskräften sowie vier Polizeibeamten. Ursächlich für den Einsatz war ein Feuer auf einem Balkon. Hierbei soll Kunststoffmobiliar in Brand geraten sein, was dem entstandenen Rauch eine entsprechende Schwärze verlieh. „Deswegen hat es nach recht viel ausgesehen“, schildert Philipp Löffler, Pressesprecher der Feuerwehr.
Dass die Feuerwehr mit vier Dutzend Personen ausrückte, war der Tatsache geschuldet, dass der Rauch zum einen auf Schlimmeres hindeutete, zum anderen der Balkon sich in einem Mehrfamilienhaus im zweiten Obergeschoss befand. „Da wird entsprechend alarmiert“, erläutert Löffler die Umstände und Vorgehensweise. Verletzte gab es in der Folge keine und gegen 17 Uhr begannen die Einsatzkräfte mit dem Einrollen der Feuerwehrschläuche.