Markante Optik für den Mitsubishi ASX
Mit dem neuen ASX stärkt Mitsubishi seine Präsenz im B-SUV-Segment. Das Kompakt-SUV wurde umfassend aktualisiert, für Kunden, die Wert auf fortschrittliche Technologien und die aktuellsten Sicherheits- und Komfortfunktionen legen.
Lesedauer: ca. 2min 19secDie Neuauflage des „Active Sports X-over“ basiert auf der CMF-B-Plattform der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz und profitiert von den Synergien der Hersteller. So fährt der ASX mit einer Reihe verschiedener Antriebsoptionen vor, darunter ein Voll- und ein Mildhybrid. Neu an Bord sind auch innovative Infotainment-Technologien mit Google Built-In, die über den zentralen 10,4-Zoll-Bildschirm des Multimedia-Systems genutzt werden können.
Das „Dynamic Shield“-Frontdesign ist jetzt vollständig in die Gesamtoptik des Fahrzeugs integriert und bringt die markanten SUV-Eigenschaften des ASX noch deutlicher zum Ausdruck. Farbauswahl sowie Felgen- und Lichtdesign verleihen dem Modell eine einzigartige Persönlichkeit, so der Hersteller in einer Pressemitteilung. Eine Reihe von Sicherheits- und Komforttechnologien, die Ultraschall-, Radar- und Kameradaten nutzen, schützen und unterstützen Fahrer und Insassen und sorgen damit für höchste aktive Sicherheit. Die überarbeitete Version wird im spanischen Renault-Werk Valladolid produziert.
Speziell das charakteristische „Dynamic Shield“-Design der Frontpartie verleiht dem ASX in Kombination mit den Voll-LED-Leuchten, der speziell geformten Motorhaube und den tiefliegenden Lufteinlässen ein kraftvolles, robustes und sportliches Aussehen. Das dynamische Seitenprofil kombiniert eine fließende Silhouette mit breiten, hohen Schultern. Radkästen und Schürze heben sich farblich von der Karosserie ab, was den sportlich-robusten Auftritt unterstreicht.
Die Heckscheinwerfer sind markant gezeichnet, verlaufen C-förmig bis in die Heckklappe und sind wie die Frontscheinwerfer mit Voll-LED-Leuchten ausgestattet. Die Kofferraumklappe zieren der ASX-Schriftzug sowie der Mitsubishi Markenname. Eine Reihe von schwarzen Hochglanz-Zierleisten sowie glänzenden Chromteilen werten den Look weiter auf, unter anderem am vorderen und hinteren Unterfahrschutz sowie den Seitenleisten.
Besondere Lichtanimationen beim Annähern oder Entriegeln des Fahrzeugs begrüßen den Fahrer und verabschieden ihn beim Verriegeln wieder. Beim Öffnen der Fahrertür erwacht das Infotainmentsystem mit einer eigenen Animation zum Leben. Mit seinem vielseitigen Innenraum eignet sich der ASX für jedes Abenteuer. Der hohe Hüftpunkt erleichtert das Ein- und Aussteigen. Je nach Ausstattungsvariante stehen verschiedene Farbtöne für den Dachhimmel sowie Farben und Materialien für Stoff- und Lederausstattungen zur Wahl. Beheizbare Sitze und ein beheizbares Lenkrad steigern den Komfort im Winter. Eine beheizte Windschutzscheibe garantiert beste Sicht unter allen Bedingungen. Das 69 Zentimeter breite elektrische Glasschiebedach sorgt für einen lichtdurchfluteten Innenraum. Es lässt sich über einen Schalter oberhalb des Rückspiegels in drei Stufen bis zu 31,5 Zentimeter weit öffnen. Die serienmäßig um 16 Zentimeter verschiebbare Rückbank bietet je nach Wunsch mehr Stauraum im Gepäckabteil oder eine größere Beinfreiheit im Fond. Komplett nach vorne geschoben, wächst das Ladevolumen im Kofferraum von 332 Litern um weitere 69 Liter. Insgesamt sorgen 19 aktive Sicherheits- und Komfortsysteme für maximale Sicherheit.