Mini bringt das Gokart-Feeling auf die Straße

Innerhalb der neuen Modellfamilie bezeichnet Mini die Leistungsstufen seiner Benzinmotoren für den Mini Cooper mit C und als leistungsgesteigertes Modell mit S. Damit ergänzen zwei Ottomotoren das Antriebsportfolio des neuen Mini-Drei-Türers.

Lesedauer: ca. 2min 24sec
Der E-Mini Cooper im Farbton Sunny Side Yellow und Kontrastdach in Weiß. GB-Foto: Bernhard Filser

Der E-Mini Cooper im Farbton Sunny Side Yellow und Kontrastdach in Weiß. GB-Foto: Bernhard Filser

Die neue Generation der Ikone von Mini – so der Hersteller in einer Pressemitteilung – bringt das markentypische Gokart-Feeling auf die Straße. Das reduzierte Design des Mini Cooper vereint traditionelle Markenwerte und Klarheit. Und der rein elektrisch angetriebene Mini Cooper kombiniert einen modernen Antrieb mit markentypischem Fahrspaß. Wie die gesamte neue Mini-Modellfamilie ist auch der Mini Cooper E in vier neu designten Fahrzeugtrims erhältlich. Im Classic Trim stehen neue Karosseriefarben und kontrastierende Dachlackierungen zur Auswahl: Das Design des ikonischen Dreitürers von Mini ist im Farbton Sunny Side Yellow, mit einem Kontrastdach und Spiegelkappen in Weiß besonders ausdrucksstark, findet der Hersteller. Mit puristischem Design und kompakter Silhouette verkörpert der Mini Cooper die Grundidee der Marke: maximaler Fahrspaß mit minimalem ökologischem Fußabdruck. Die klaren Flächen der Karosserie sind vom zeitgemäßen Minimalismus des neuen Designs geprägt. Kurze Überhänge und eine kurze Motorhaube stehen in Kontrast zum langen Radstand und verleihen dem Fahrzeug die Mini-typischen Proportionen. In der Seitenansicht wirkt der Cooper durch den vergrößerten Reifendurchmesser optisch präsenter. Die Türöffner sind für die Modelle mit Ottomotor als klassische Türgriffe gestaltet. In der Vorderansicht definiert der neue oktogonale Frontgrill mit seiner filigranen Kontur das charakteristische Gesicht des Mini Cooper noch stärker. Auf der horizontalen Strebe zwischen den Lufteinlässen ist der bislang kleinste Radarsensor der BMW Group platziert. In der Grundeinstellung betonen horizontale LED-Tagfahrlichter das neue Erscheinungsbild.

Der Classic-Mini ist das Vorbild für das elegant minimalistische Design im Innenraum des Mini Cooper. Klare Formen strukturieren den modern gestalteten Innenraum mit großzügigem Platzangebot. Das Panorama-Glasdach steigert die helle und freundliche Atmosphäre. Durch das Umklappen der Rückbank im Verhältnis 60 zu 40 kann der Gepäckraum flexibel von 210 Liter auf bis zu 725 Liter Volumen erweitert werden.

„Mit dem neuen vollelektrischen Mini Cooper E bieten wir eine großartige Einstiegsoption in die neue Mini-Familie an“, sagt Stefanie Wurst, Leiterin von Mini über den Stromer. Die direkte Übersetzung des handlichen Lenkrads bringt maximale Emotionalität ins Cockpit. Eine vergrößerte Spurbreite sowie ein längerer Radstand optimieren die Dynamik in anspruchsvollen Fahrsituationen. Das markentypische Gokart-Feeling wird durch die unmittelbare Kraftentfaltung des Elektromotors maximiert.

Mini-typische Proportionen prägen die Silhouette des E-Fahrzeugs. Die kompakten Abmessungen erleichtern das Handling und die Parkplatzsuche. In der Front formen die Rundscheinwerfer und der oktogonale Frontgrill das charakteristische Mini-Gesicht. Mit speziellen Lichtsignaturen betonen die LED-Scheinwerfer den prägnanten Auftritt des Mini Cooper E. Für die von 16 bis 18 Zoll verfügbaren Felgengrößen sind verschiedene, aerodynamisch optimierte Designs erhältlich.

Die Active Cruise Control regelt automatisch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und überwacht kontinuierlich die Straße. Der Parking Assistant erkennt Parklücken selbstständig und übernimmt auf Knopfdruck den automatischen Parkvorgang.

Zum Artikel

Erstellt:
7. Mai 2024