Nach dem Licht-Test sicher durch die Dunkelheit
Die dunkle Jahreszeit naht und damit steigt auch das Unfallrisiko auf den Straßen. Um Autofahrer optimal auf die Herausforderungen von Herbst und Winter vorzubereiten, läuft im Oktober der Licht-Test 2024 unter dem Motto „Sicher durch die Dunkelheit“
Lesedauer: ca. 2min 19secDiese bundesweite Aktion, initiiert vom Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und der Deutschen Verkehrswacht (DVW), zielt darauf ab, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
In der Region Stuttgart startete in der Automobilservice Mohr GmbH in Renningen das Regierungspräsidium Stuttgart, die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V. und die Kfz-Innung Region Stuttgart den Startschuss für die Aktion, die am 1. Oktober begonnen hat.
Während des Licht-Tests werden neun Beleuchtungspunkte eines Fahrzeugs auf ihre Funktion und richtige Einstellung geprüft – kostenfrei und vielfach auch ohne Voranmeldung in den teilnehmenden Kfz-Meisterbetrieben. Eventuell festgestellte Mängel werden auf Wunsch der Autofahrer von den teilnehmenden Kfz-Betrieben behoben – gegen Erstattung der Material- und Arbeitskosten, so Torsten Treiber, Obermeister der Kfz-Innung Region Stuttgart.
„Schlecht eingestellte oder defekte Scheinwerfer erhöhen gerade in der dunklen Jahreszeit das Unfallrisiko erheblich“, warnt Burkhard Metzger, Präsident der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg. „Der Licht-Test bietet jedem Fahrzeughalter eine einfache Möglichkeit, die eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.“
Die Erfolgsgeschichte des Licht-Tests spricht für sich: Jährlich nutzen Millionen Autofahrer in ganz Deutschland die Gelegenheit, ihre Fahrzeugbeleuchtung überprüfen zu lassen. Allein im letzten Jahr fielen jeder vierte Pkw und jedes dritte Nutzfahrzeug mit mangelhafter Beleuchtung auf. „Das ist eine alarmierende Zahl und verdeutlicht, wie wichtig es ist, die Beleuchtung regelmäßig zu kontrollieren“, betont Christian Reher, Geschäftsführer der Kfz-Innung Region Stuttgart.
Sigrun von Strauch, Regierungsvizepräsidentin des Regierungsbezirks Stuttgart und regionale Schirmfrau der Aktion, appelliert an alle Autofahrerinnen und Autofahrer: „Nutzen Sie den Licht-Test, um sicher und vorausschauend unterwegs zu sein. Eine optimale, blendfreie Sicht erhöht die Sicherheit für alle, die am Straßenverkehr teilnehmen.“
Nach erfolgreichem Test erhalten Autofahrer eine hellblaue Licht-Test-Plakette, die sichtbar an der Windschutzscheibe angebracht wird. Sie signalisiert nicht nur ein Plus an Sicherheit, sondern vereinfacht auch Polizeikontrollen, da sie die geprüfte Fahrzeugbeleuchtung bestätigt. Torsten Treiber, Obermeister der Region Stuttgart, empfiehlt all jenen, die in der warmen Jahreszeit mit Sommerreifen unterwegs sind, den Licht-Test direkt mit dem Reifenwechsel im Oktober zu kombinieren: „So sparen Autofahrer Zeit und sorgen zugleich für eine rundum sichere Vorbereitung auf die bevorstehende Wintersaison“, macht er deutlich.
Beim Reifenwechsel gilt die Faustregel „von O bis O“. Das bedeutet: Von Ostern bis Oktober zieht man Sommerreifen auf, von Oktober bis Ostern sind die Winterreifen montiert. Wer mit Allwetter- beziehungsweise Ganzjahresreifen unterwegs ist, braucht sich um den Wechselzeitpunkt keine Gedanken zu machen.
Der Licht-Test 2024 läuft den gesamten Oktober über in den teilnehmenden Kfz-Meisterbetrieben. Weitere Informationen zur Aktion und eine Liste der teilnehmenden Werkstätten finden Sie unter www.licht-test.de