Naturfreibad öffnet ab heute wieder und führt neue Regeln ein
Herrenberg - Nachdem das Naturfreibad aufgrund von erhöhten Bakterienwerten am Dienstag wieder einmal geschlossen werden musste (der „Gäubote“ berichtete), haben die Stadtwerke für den heutigen Freitag ab 13 Uhr die erneute Öffnung veranlasst.
Lesedauer: ca. 2min 04secDie aktuellen Wasserproben würden zeigen, dass die Wasserqualität einwandfrei und Schwimmen bedenkenlos möglich sei, teilt die Stadtverwaltung mit. Ab 13 Uhr öffnet das Bad heute daher wieder seine Tore, ab dem kommenden Montag, 5. Juli, sind dann bis zu 600 Personen pro buchbarem Zeitfenster erlaubt.
An allen Messstellen liegen die Werte des Bakteriums Pseudomonas aeruginosa in der aktuellen Probe unter dem Richtwert von 10 Koloniebildenden Einheiten (KBE) pro 100 Milliliter (ml). Grund für die Grenzwertüberschreitung soll – wie bereits in der Vergangenheit einmal der Fall – ein Fehler im Zusammenhang mit der Reinigung des Beckens gewesen sein. Dieses Mal seien dadurch kleine Partikel, die sich im Bereich des Beckenbodens festgesetzt hatten, aufgewirbelt worden. „Wir bedauern die erneute Schließung und die damit verbundenen Umstände für unsere Badegäste sehr“, sagt Stadtwerkeleiter Karsten Kühn.
Testpflicht für Hallenbad
entfällt ab nächster Woche
Nicht nur dürfen ab Montag 600 Personen pro Zeitfenster ins Freibad, 140 von ihnen dürfen sich zeitgleich im Wasser aufhalten. Der Beckenzugang ist begrenzt und kann vom Bäderpersonal jederzeit zur Sicherstellung eines geordneten Badebetriebes unter Berücksichtigung der geltenden Regelungen verwehrt werden. Probeweise werden auch die Duschen geöffnet. Sie müssen jedoch zum Ende des Zeitfensters geräumt werden. Um den Abstand zu gewähren, bleibt die mittlere Dusche gesperrt. Bei ausgebuchten Zeitfenstern können die Duschen geschlossen werden. Auch im Hallenbad gibt es ab Montag Neuerungen: Dort entfällt die Testpflicht. Bis zu 50 Personen dürfen das Bad besuchen. Die Duschen bleiben jedoch bis auf Weiteres gesperrt.
Sowohl im Naturfreibad als auch im Hallenbad bleibt die Maskenpflicht im Eingangs- und Umkleidebereich bestehen. Auf der Liegewiese und im Nassbereich müssen Badegäste hingegen keine Maske tragen. Es gilt, die Abstands- und Hygieneregelungen einzuhalten und die Empfehlung, weiterhin Maske zu tragen.
Über den Online-Ticketshop können ab sofort wieder Tickets für ein Zeitfenster von jeweils drei Stunden gebucht werden, am Wochenende für vier Stunden. Wer bereits vor der Schließung ein Ticket gebucht hatte, kann dieses für einen anderen Tag einlösen. Tickets und Informationen gibt es unter naturfreibad.herrenberg.de im Internet. -gb-