Nur das Dach blieb beim Exterieur unverändert

Der Dacia Spring ist das erste vollelektrische Modell der Marke – nun wird es neu aufgelegt, mit einem komplett erneuerten und robusteren Design, aber immer noch so praktisch, mit einem für sein Segment außergewöhnlichen Stauraum.

Lesedauer: ca. 2min 26sec
Solide, modern, smart: Das neue und langlebigeExterieur-Designdes Dacia Spring.GB-Fotos

Solide, modern, smart: Das neue und langlebige
Exterieur-Design
des Dacia Spring. GB-Fotos

Die ursprüngliche Markteinführung erfolgte im Herbst 2021. Seitdem wurde der Dacia Spring kontinuierlich weiterentwickelt: 2022 erhielt er eine neue Markenidentität und somit eine leicht geänderte Optik, 2023 einen stärkeren und reibungsoptimierten Antrieb. Mehr denn je möchte Dacia die Autofahrer dazu ermutigen, auf ein Elektroauto umzusteigen; mit dem neuen Spring soll auch dem ursprünglichen Konzept treu geblieben werden, ein erschwingliches Elektroauto zu bieten, erläutert der Hersteller in einer Pressemitteilung.

Der Dacia Spring zeichnet sich durch die neue Dacia-Designsprache aus, die erstmals bei der neuen Generation des Duster zu sehen ist. Ein robuster und selbstbewusster Stil, der den Spring optisch ansprechender als zuvor macht. Das Design des Innenraumes wurde ebenfalls mit der kompletten Überarbeitung im Stil des neuen Duster verändert. Es gibt an der Außenkarosserie des neuen Spring nur ein Bauteil, das unverändert blieb: das Dach.

David Durand, Vice President Design Dacia: „Der neue Dacia Spring übernimmt die weiterentwickelte Designsprache der Marke und ist ein deutliches Zeichen dafür, dass er ein wichtiges Mitglied der Dacia-Familie ist und bleiben wird. Wir haben ihm ein seriöses und selbstbewusstes Design gegeben.“ Die markanten Elemente des neuen Dacia Designstils verleihen dem Spring optisch eine neue Stärke. Ein kraftvoller Look, der sich aus einer ausgeprägten Silhouette mit klaren Strukturen und Konturen ergibt, wie zum Beispiel der stärker ausgeformten Motorhaube. Die neue Dacia-Identität zeigt sich in den beiden schwarzen Streifen vorne und hinten. Die beiden Streifen werden von der bei Dacia bekannten Y-förmigen Lichtsignatur umrahmt, die mit den Voll-LED-Tagfahrlichtern vorne und den Leuchten am Heck besonders auffällig ist.

Getreu der Dacia-Philosophie zeichnet sich der neue Spring durch ein cleveres und langlebiges Design aus. Dies zeigt sich zum Beispiel an den seitlichen, unteren Schutzvorrichtungen der Türen, die zum einen ein geringes Gewicht aufweisen und zum anderen im Falle eines Austausches einfach zu montieren und leicht zu ersetzen wären. Wie bei allen neuen Dacia-Modellen wurde auf dekorative Chromteile verzichtet, denn Chrom kann bei der Verarbeitung eine hohe Umweltbelastung nach sich ziehen. Das Gleiche gilt für die Dachträger, die bei einem Auto, das hauptsächlich für Kurzstreckenfahrten genutzt wird, in der Regel überflüssig sind. Ihr Wegfall trägt dazu bei, die Masse des Autos zu verringern, es aerodynamischer zu machen und damit seine Reichweite zu verbessern.

Der Innenraum und insbesondere das Armaturenbrett wurden völlig neu gestaltet, um sowohl Elemente der neuen Innenraumgestaltung von Dacia mit horizontaler Architektur aufzunehmen als auch eine neue Reihe von digitalen Bildschirmen zu integrieren. Der Spring verfügt nun in allen Versionen über ein individuell gestaltbares, digitales 7-Zoll-Display und einem großen 10-Zoll-Multimedia-Display in der Mitte des Fahrzeugs in den höheren Ausstattungsversionen. Der große Multimedia-Touchscreen wurde für eine optimale Ergonomie so hoch wie möglich positioniert.

Zum Artikel

Erstellt:
23. April 2024