Offroad-Cancen für die Camping-Fans

Vor kurzem präsentierte Ford Pro die neue Modellpalette des Ford Transit Custom Nugget. Neben modernen Technologien, einer vielseitigen Ausstattung, rundet eine Version mit verlängertem Radstand das umfassend überarbeitete Angebot ab.

Lesedauer: ca. 2min 14sec
Der Ford Transit Nugget Active PHEV: Mit diesem Camper lässt sich auch in Null-EmissionsUmweltzonen übernachten. GB-Fotos

Der Ford Transit Nugget Active PHEV: Mit diesem Camper lässt sich auch in Null-EmissionsUmweltzonen übernachten. GB-Fotos

Im Scheinwerferlicht steht unter anderem der neue Ford Nugget PHEV. Sein hochmoderner Plug-in-Hybridantriebsstrang kombiniert einen Benzinmotor mit einer Hochvoltbatterie und einem Elektromotor. Er macht rein elektrisches Fahren möglich. In der neuen Ausstattungsvariante „Active“ stellt der Transit Custom Nugget neben einem robusten Offroad-Design zum ersten Mal in der Modellgeschichte optional auch Allradantrieb zur Wahl. Abenteuerfreudige Camping-Fans können ihren Aktionsradius damit auch um Ausflüge in unwegsameres Gelände erweitern. Zudem feiert auch eine Variante des erfolgreichen Freizeitmobils mit verlängertem Radstand Premiere. Sie bietet nochmals mehr Stauraum im größer gewordenen Kleiderschrank.

„Mit unserer Transit Custom Nugget-Modellpalette verschieben wir die Grenzen dessen, was ein kompaktes Freizeitmobil bieten kann“, erklärt Hans Schep, Geschäftsführer von Ford Pro Europa. „Wir haben auf das Feedback der wachsenden Gruppe von Camper-Kunden gehört und bieten ihnen Lösungen, die zu unvergesslichen Nugget-Erlebnissen beitragen werden: Von Aufwertungen des aktiven Lebensstils und intelligenteren Raumlösungen bis hin zu fortschrittlichen Antrieben wie dem vielseitigen PHEV für emissionsfreies Fahren in der Stadt und Zugang zu touristischen Zielen, die in Null-Emissions-Umweltzonen liegen sowie dem Allradantrieb für die Erkundung schwer erreichbarer Orte.“

Statt einer konventionellen Brennstoffheizung verfolgt der Nugget PHEV ein Konzept, das ein elektrisches Heizen ermöglicht, wenn das Fahrzeug an Strom angeschlossen ist und setzt auf Gas bei einer autarken Nutzung.

Abenteuerfreudige Kunden, die gern abseits der Zivilisation campieren möchten, können ihren Transit Custom Nugget zusätzlich zum serienmäßigen Warmwasserboiler und der dazugehörigen Außendusche auch mit einer eingebauten Toilette ausrüsten. Seine Weltpremiere feierte der Transit Custom Nugget ursprünglich im vergangenen Jahr auf dem Caravan Salon in Düsseldorf. Ford Pro hat ihn gemeinsam mit den renommierten Spezialisten der Westfalen Mobil GmbH in Rheda-Wiedenbrück entwickelt. Vom Wettbewerb hebt sich das fortschrittliche Reisefahrzeug auch durch sein durchdachtes Mehrraum-Konzept ab. Hierzu zählt unter anderem eine verbesserte Küchenzeile mit L-förmigem Layout. Ihre aufgeräumte Oberfläche bietet 20 Prozent mehr Platz zum Arbeiten. Ein neuer, besonders praktischer Schubladen-Kühlschrank erleichtert den Zugang und fasst auch große, aufrechtstehende Flaschen. Ein Zwei-Flammen-Kochfeld mit entnehmbarem Topfgestell und integrierter Spüle sowie eine Warmwasserversorgung zählen zur Serienausstattung.

Die Bedienung und Kontrolle der Reisemobilfunktionen des Nugget erfolgt über einen speziellen 7-Zoll-Touchscreen mit Farbmonitor im Wohnbereich. Hierzu gehören etwa die Standheizung sowie die Anzeigen für den Ladezustand der Batterie und den Wasservorrat. Die raffinierte Innenbeleuchtung setzt auf LED-Technologie mit farblich anpassbarem Ambiente-Modus. Ein Neigungsanzeiger erleichtert das Ausrichten des Fahrzeugs auf unebenen Untergründen.

Zum Artikel

Erstellt:
3. Dezember 2024