Per Knopfdruck wird das Glasdach intransparent
Der Audi e-tron GT quattro ist seit seiner Premiere 2021 das elektrische und sportliche Topmodell im Audi Produktportfolio. Der viertürige Gran Turismo vereint emotionales Design mit einem starken Antrieb und dynamischem Fahrverhalten.
Lesedauer: ca. 2min 22secMit den neuen Versionen verbessert sich das sportliche Fahrzeug nochmals deutlich in Disziplinen wie Reichweite, Performance, Laden und Handling. Mit dem RS e-tron GT performance debütiert zudem das erste vollelektrische RS-performance-Modell von Audi. Die neuen Modelle der Audi-e-tron-GT-Familie können bereits bestellt werden. „Mit den e-tron-GT-Modellen setzen wir neue Maßstäbe in der Performance. Die erhöhte Ladeleistung sorgt für eine verbesserte Langstreckentauglichkeit und der elektrische Allradantrieb für erheblich mehr Leistung. Das neu entwickelte Fahrwerk bietet eine bisher nicht erreichte Bandbreite zwischen Fahrkomfort und Fahrdynamik“, sagt Gernot Döllner, Vorstandsvorsitzender der Audi AG in einer Pressemitteilung.
Die neuen Varianten der e-tron-GT-Baureihe verbinden progressives Design mit innovativer Technologie und heben sich optisch klar voneinander ab. So steht der neue Audi S e-tron GT für elegante Sportlichkeit. Die Gestaltung seiner Front ist gleichermaßen homogen wie expressiv. Eine schwarze Maske umgibt den komplett geschlossenen und invertierten Singleframe, der die spezifische Designsprache der e-tron-Modelle aufgreift. Eingeprägte Strukturen geben dem Grill eine präzise dreidimensionale Beschaffenheit. Durch ein rahmendes Lackband in Wagenfarbe oberhalb des Singleframe bekommt der Gran Turismo eine noch sportlichere Anmutung und wirkt dadurch optisch tiefer. Die „Air Curtains“, die für eine verbesserte Umströmung des Vorderrades in der Bugschürze sorgen, sind stärker herausmodelliert. Auch der neue Audi RS e-tron GT ist noch sportlicher geworden. Schon die Front präsentiert sich deutlich radikaler. Das Heck des RS e-tron GT zitiert Elemente aus dem Motorsport. Mit dem Audi RS e-tron GT performance debütiert das erste vollelektrische RS-performance-Modell. Es zeichnet sich durch spezielle Designelemente aus und hebt sich vom RS e-tron GT durch ein optionales mattiertes und abgedunkeltes Carbondach in Kombination mit optionalen Elementen in Carbon Camouflage ab, die erstmals bei Audi eingesetzt werden und exklusiv für den RS performance vorgesehen sind.
Die neue Corporate Identity (CI) trägt auch zur Aufwertung der e-tron-GT-Familie im Exterieur bei. Die vier Ringe sind nun im hochwertigen zweidimensionalen Design ausgeführt und zwischen Kühlergrill und Frontschürze implementiert. Neun Exterieurfarben bilden den Lackfächer.
Auch im Innenraum hält die neue CI von Audi Einzug: Sitze, Lenkrad, Einstiegsleisten und digitale Inhalte wurden neu gestaltet. Zudem wurde die Lichtprojektion aus der Tür angepasst. Die neuen e-tron-GT-Versionen haben ein oben und unten abgeflachtes Lenkrad. Bei den RS-Modellen ist dieses mit zwei roten Bediensatelliten ausgeführt und optional mit einer 12-Uhr-Markierung erhältlich. Ein neues, technisch anspruchsvolles Panoramaglasdach wertet die Fahrzeuge auf Wunsch weiter auf. Anders als bisher üblich minimiert das smarte Glas des Panoramadachs die direkte Sonneneinstrahlung und wird per Knopfdruck intransparent. Dies funktioniert mit der sogenannten PDLC-Technologie (polymerdispergierter Flüssigkristall), die von durchsichtig auf intransparent wechseln kann.