Neuer Rewe-Markt öffnet in Gültstein
Regionalität, Frische und freundlicher Service
Große Salatbar, Bedienungstheke und Abholservice – nach der Eröffnung gibt es viel zu entdecken. Am morgigen Donnerstag, 10. Oktober, fällt der Startschuss: Der neue Rewe-Markt in der Lise-Meitner-Straße in Gültstein öffnet seine Türen und bietet ein modernes Einkaufserlebnis. Auf einer Verkaufsfläche von 1205 Quadratmetern erwartet die Kunden eine Vielfalt von rund 18000 unterschiedlichen Artikeln. Zusammengestellt hat das Sortiment der selbstständige Kaufmann Semir Rejaibia, der mit der Genossenschaft Rewe an seiner Seite den Schritt in die Selbstständigkeit geht. Rejaibia kann auf über zwölf Jahre Erfahrung im Handel zurückblicken und hat zuletzt einen Rewe-Markt in Tübingen erfolgreich geleitet. „Ich freue mich sehr auf die Eröffnung. Unsere Kunden sind für uns Gäste und wir haben immer ein offenes Ohr für Ihre Wünsche. Als mittelständischer Unternehmer bin ich eng mit dieser Region, die auch kulinarisch so viel zu bieten hat, verbunden“, versichert der Kaufmann.
Entsprechend hoch ist der Stellenwert, den das Thema Regionalität genießt: Quer durchs Sortiment werden zahlreiche Produkte und Spezialitäten aus der Umgebung angeboten. So können Kunden beispielsweise in Gültstein gemahlenes Mehl und gerösteten Kaffee direkt im Rewe-Markt kaufen. „Die ganze Optik unseres Marktes sorgt für eine Wochenmarkt-Atmosphäre“, schwärmt der Kaufmann, dessen Team aus 25 Mitarbeitern besteht. Die Arbeitsplätze sind neu entstanden.
Die Vielfalt lässt keinen Wunsch offen. Ein vollständiges Discount-Sortiment mit Produkten der preisgünstigen Marke „ja!“, ein umfangreiches Warenangebot an Markenartikeln und Rewe-Eigenmarken, frische regionale und lokale Erzeugnisse sowie Bio -, vegane und nachhaltige Produkte zeichnen den Vollsortimenter aus. Da Rewe Mitglied im Demeter-Verband ist, führt der Markt zahlreiche Produkte, die gemäß strengen Kriterien biodynamisch erzeugt wurden. Visitenkarte aller Rewe-Märkte ist die große Obst- und Gemüseabteilung, die sich gleich am Eingang anschließt. Gemüse vom Bauernhof, Exoten aus Übersee oder ein umfangreiches Bio-Sortiment: Die Abteilung führt Qualitätsware und Premiumprodukte. An der Salatbar gibt es nicht nur frisch im Markt vorbereiteten Blatt-, Karotten-, Kartoffel- oder Nudel-Salat. Auch verschiedene Müslisorten lassen sich hier mit Joghurt, Quark sowie Früchten kombinieren. Herzstück sind die Bedienungstheken mit frischem Fleisch, Wurst, Käse und Feinkost-Spezialitäten sowie einer „heißen Theke“. Fachkräfte beraten hier freundlich und kompetent bei der Auswahl.
Der neue Rewe punktet nicht nur mit einem modernen Ladenbild, sondern setzt auch Maßstäbe in Sachen Klima- und Umweltschutz: Einen ökologischen Beitrag leistet der Markt durch sein spezielles Energiesparkonzept. So kommt der Rewe ohne fossile Brennstoffe aus. Alle Kühlmöbel sind verglast, um einen unnötigen Kälteaustritt zu vermeiden. „Damit sparen wir rund 40 Prozent der Energie im Vergleich zu herkömmlichen Kühlmöbeln“, erklärt Rejaibia. LED-Lampen sorgen für eine energiesparende Beleuchtung.
Ob für Eltern mit Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl oder Senioren – durch breite Gänge, rutschfeste Böden und eine gut lesbare Preisauszeichnung ist Einkaufen im neuen Supermarkt für alle Generationen bequem. Trotzdem kurze Pause gefällig? Im Eingangsbereich bietet die Bäckerei Sehne in gemütlicher Atmosphäre Backwaren und Snacks an. Breite Parkplätze stehen vor dem Eingang zur Verfügung. Der neue Rewe-Markt, der montags bis samstags von 7 bis 22 Uhr geöffnet hat, bietet zusätzliche Annehmlichkeiten: Ab 0,01 Euro Einkaufswert gewährt Rewe an der Kasse eine kostenlose, Kreditinstitut-unabhängige Bargeldauszahlung bis zu 200 Euro. Neben Telefonkarten von ja-mobil und anderen Anbietern sind außerdem Geschenkkarten von vielen Firmen erhältlich. Pakete können im DHL-Paketshop angenommen und abgegeben werden.
„Haben unsere Kunden einmal keine Zeit, ihren Einkauf selbst bei uns im Markt zusammenzustellen, können sie ihre Produkte jetzt bequem per Web und App shoppen und dann einfach in unserer Drive-In-Station abholen. So fällt auch das Anstehen an der Kasse weg, und der Einkauf kann minutenschnell – zum Beispiel auf dem Nachhauseweg – erledigt werden“, freut sich der Kaufmann. Auch der Service „Scan & Go“ spart Zeit. Damit kann man die Ware direkt während des Einkaufs mit Handy und App einscannen und an der Express-Kasse einfach und ohne Auspacken bezahlen.
Fotostrecke
Zur Eröffnung haben sich Semir Rejaibia und sein Team einiges ausgedacht: Im Markt warten günstige Angebote, Verkostungen, eine Verlosungsaktion und weitere Aktionen, vor dem Markt unter anderem eine Hüpfburg und ein Bungee Trampolin. Kunden dürfen gespannt sein. -gb-