Renaulution: Ein E-Auto der neuen Generation

Der Renault 5 E-Tech Electric soll für die „Renaulution“-Strategie der Renault Group sowie für die industrielle Erneuerung der Kernmarke Renault hin zur Elektromobilität stehen, betont der Hersteller in einer Pressemitteilung.

Lesedauer: ca. 2min 30sec
Im „retrofuturistischen“ Stil: Der neueRenault 5 E-Tech Electric.GB-Foto

Im „retrofuturistischen“ Stil: Der neue
Renault 5 E-Tech Electric. GB-Foto

Und weiter heißt es in dieser: Dank des innovativen Ansatzes bewahrt das Serienmodell den vollständigen Charme des erstmals im Jahr 2021 gezeigten Concept Cars. Entgegen der üblichen vier Jahre wurde es in nur drei Jahren entwickelt. Das Kompaktmodell verfügt über zahlreiche elektrische und digitale Features und wird in Nordfrankreich hergestellt. Für die Entwicklung des kleinen Stadtautos hat die Renault Group das gesammelte Know-how der Marken Renault und Mobilize sowie der auf Elektrofahrzeuge und Software spezialisierten Unternehmenseinheit Ampere genutzt. Der Marktstart soll im Herbst 2024 erfolgen.

Der Renault 5 E-Tech Electric soll ein Auto sein, das sich von allen anderen unterscheidet, betont der Hersteller.
Es wurde nicht nur entwickelt, um den Übergang zu elektrischer, vernetzter Mobilität zu unterstützen – als Teil eines umweltschonenderen und nachhaltigeren Ansatzes – sondern auch, um eine Schlüsselrolle beim Wandel der Renault Group zu einem Automobilunternehmen der nächsten Generation zu spielen.

Als 1972 der Renault 5 auf den Markt kam, sorgte er mit seinem unverwechselbaren und modernen Design für Aufsehen, erinnert der Autobauer: Die Stoßfänger aus Kunststoff, die Karosserie in leuchtenden Lackierungen und die eigenständigen Scheinwerfer, die ihm ein freundliches, fast menschliches Antlitz verleihen. Bei den französischen Käufern – vor allem bei Frauen und jungen Leuten, damals völlig neue Kundenkreise – ist er sofort ein Erfolg, so der Hersteller und erinnert: Das Kompaktmodell brachte frischen Wind in das Modellangebot und es stand symbolisch für Freiheit und Lebensfreude.

Wie man eine Ikone wiederbelebt und wie man sie erneut zu einem begehrten Objekt macht, sind nur einige der Fragen, die die Arbeit des Projektteams beim Renault 5 E-Tech Electric leiteten. Dazu gehörte auch, sowohl diejenigen mitzunehmen, die sich an den ursprünglichen Renault 5 erinnern, als auch die jüngere Generation, die mit anderen Erwartungen in einer Welt im elektrischen und digitalen Wandel lebt.

Das Designteam verfügte dabei über sehr viel Spielraum und ging sehr emotional an die Arbeit, die einen „retrofuturistischen“ Stil an den Tag brachte. Leuchtende Farben, einzigartige Scheinwerfer, vertikale Rückleuchten, prägnante Kotflügel, ein farblich abgesetztes Dach, ein angedeuteter Lufteinlass auf der Motorhaube und vieles mehr: Der Renault 5 E-Tech Electric kommt mit vielen Referenzen, die an den Stil seines Vorgängers erinnern. Die Idee lautete, den in den Köpfen
der Menschen verankerten Details
eine frische Note zu verleihen, die
dem 21. Jahrhundert und dem Übergang zur Elektromobilität entspricht.

Im Normalfall wird das Design eines Fahrzeugs an die Plattform angepasst, auf der es gebaut werden soll. In diesem Fall arbeiteten die Ingenieure jedoch umgekehrt und entwickelten die Plattform auf Grundlage des Designs. Die Basis hierfür bildete ein von der Abteilung Advanced Design erstelltes Kunstharz-Mock-up.

Der Renault 5 E-Tech Electric ist das erste Fahrzeug auf der neuen Ampere-Plattform AmpR Small für Elektrofahrzeuge im B-Segment. Ein paar Details: flacher Boden, langer Radstand (2,54 Meter), optimierter Innenraum, ein großzügiger Kofferraum mit 326 Litern und ein niedriger Schwerpunkt.

Zum Artikel

Erstellt:
4. Juni 2024