Sanierungsarbeiten auf der Schönbuchbahn: Strecke ist vom 26. Oktober bis 8. November gesperrt

Kreis Böblingen: Strecke gesperrt vom 26. Oktober bis 8. November.

Lesedauer: ca. 1min 42sec
Sanierungsarbeiten auf der Schönbuchbahn: Strecke ist vom 26. Oktober bis 8. November gesperrt

Von Samstag, 26. Oktober, bis Freitag, 8. November, werden auf der Strecke der Schönbuchbahn verschiedene Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Unter anderem werden Vegetationsarbeiten, die Reinigung von Gleisbereichen und eine Ultraschallprüfung der Schienen durchgeführt. Außerdem erhält die Leit- und Sicherungstechnik ein neues Update und Gleismagnete zur Zugüberwachung und -sicherung müssen angepasst werden. Dazu muss die gesamte Strecke gesperrt werden. Während dieser Zeit wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Um die Anschlüsse an andere Züge in Böblingen nach wie vor gewährleisten zu können, fährt der Bus des Schienenersatzverkehrs in Dettenhausen früher ab und kommt später dort an als der Zug.

Die Ersatzbusse fahren ab Böblingen ZOB (Bahnsteig 14) und halten in der Berliner und Tübinger Straße und Schönbuchstraße. In Holzgerlingen werden die Haltestellen Achalmstraße, Bahnhof und Buch (Tübinger Straße) angefahren, in Weil im Schönbuch die Haltestellen Troppel, Haupt-, Wilhelmstraße und Turnhalle. In Dettenhausen wird an den Haltestellen altes Rathaus, Schule und Tübinger Straße zum Aussteigen angehalten, Endhaltestelle Bahnhof. Ab dem 4. November verkehren zusätzliche Busse ab Böblingen Bahnhof zum Schulzentrum Stockbrünnele und zur evangelischen Schule in Holzgerlingen.

Die Fahrpläne für den Schienenersatzverkehr hängen an den Haltestellen der Schönbuchbahn und an den Ersatzhaltestellen des Busverkehrs aus. Im Internet sind die Fahrpläne auf den Seiten des VVS (www.vvs.de), der WEG (www.weg-bahn.de) und des Zweckverbandes Schönbuchbahn (www.schoenbuchbahn.de) abrufbar. -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
16. Oktober 2024

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.