Servicebüro Bauen eröffnet

Kann der Weg ins Bauamt nicht schnell, unkompliziert und digital werden? Die Erwartungen an einen modernen Kundenservice erfüllt das Herrenberger Baurechtsamt mit dem neuen Servicebüro Bauen, das ab Montag, 23. September, als zentrale Anlaufstelle für Fachleute, Bauherren und Bürger fungiert. So teilt es die Stadtverwaltung mit.

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Das Team vom Servicebüro Bauen hat den Kundenservice von Grund auf neu gestaltet (von links): Franziska Bihler, Amelie Schubert, Katja Schickel und Leonie Wagner GB-Foto: gb

Das Team vom Servicebüro Bauen hat den Kundenservice von Grund auf neu gestaltet (von links): Franziska Bihler, Amelie Schubert, Katja Schickel und Leonie Wagner GB-Foto: gb

Die Eröffnung ist am Montag um 9 Uhr, Erster Bürgermeister Tobias Meigel stellt die neuen Services und Angebote vor und erläutert die Hintergründe. Von Grund auf neu aufgestellt präsentiert sich die Anlaufstelle am Marktplatz 1. „Ob im persönlichen Beratungsgespräch oder durch unsere neuen Online-Services wollen wir mit der zentralen Anlaufstelle bei allen Fragen rund ums Bauen schnell und kompetent weiterhelfen“, erläutert Amtsleiterin Franziska Bihler, die zusammen mit ihren Mitarbeitern das neue Konzept für den Service aus einer Hand erarbeitet hat. Eingeflossen sind darin die Erkenntnisse von Studierenden der Hochschule für Finanzen und Verwaltung in Ludwigsburg, die sich im Zuge des Kooperationsprojekts „Zukunftsfähige Stadtverwaltung“ die Optimierung der Abläufe und der digitalen wie anlogen Beratungsformen vorgenommen haben. Das Inneministerium des Landes fördert das Projekt als Baustein der Herrenberger Digitalisierungsstrategie.

Bis zur Eröffnung des neuen Servicebüros sind rund 400 Arbeitsstunden in die Optimierung geflossen. „Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen“, betont der Erste Bürgermeister Tobias Meigel, der in der Einrichtung eines Servicebüro Bauen große Chancen sieht, die Zufriedenheit auf allen Seiten – bei den Bürgern, der Fachkundschaft und in der Bauverwaltung – zu steigern. Das neue Konzept verspricht schnelle und kompetente Bearbeitung der Bauanträge, die in der Vergangenheit nicht selten mehrmonatige Wartezeiten verschlungen haben.

Eine deutliche Trennlinie zieht das Servicebüro Bauen zwischen einfachen Auskünften, die online oder am Infoschalter sofort zu haben sind, und der individuellen Beratung, die nach Terminvereinbarung persönlich vor Ort und demnächst auch per Videotelefonat angeboten wird. Die Öffnungszeiten am Schalter sind täglich von 8.30 bis 12 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag Nachmittag. Das sind fünf Stunden mehr Servicezeit pro Wochen als bisher.

Chancen entstehen
durch die Digitalisierung

Viele Wege ins Amt sind künftig überflüssig, weil die digitalen Beratungsangebote ausgebaut wurden. Ein neu gestalteter Internetauftritt bietet unter www.herrenberg.de/servicebüro-bauen Antworten auf häufig gestellte Fragen und Hinweise zu den gängigen Verfahren. Ein Chat ergänzt demnächst die Beratungsangebote um eine Komponente, die sich bequem von zuhause aus nutzen lässt. Darüber hinaus sind hier erste digitale Antragsprozesse hinterlegt – Bauwillige können in vielen Fällen Formulare online ausfüllen, zusätzliche Unterlagen hochladen und mit einem Klick eletronisch an die Verwaltung übermitteln. Andere Digitalisierungsaspekte verschlanken die internen Abläufe, zum Beispiel ist die Prüfung von Baulasten inzwischen deutlich einfacher, weil bereits ein Drittel aller rund 3500 Einträge elektronisch erfasst ist. -gb-

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Erstellt:
20. September 2019

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