Südkoreaner mit unverkennbarem Außendesign
Mit dem neuen Hyundai Inster kommt ein vollelektrisches Stadtauto für Europa auf den Markt. Der Inster zeigt ein robustes SUV-Profil und setzt besondere Akzente mit kräftigen Kotflügeln sowie einem auffälligen Stoßfänger.
Lesedauer: ca. 2min 25secUnverkennbar sei das Außendesign, so der südkoreanische Automobilhersteller. Aufbauend auf dem Design des 2021 eingeführten und nur in Südkorea angebotenen Hyundai Casper unterscheidet sich der Inster durch eine längere Karosserie und einen vergrößerten Radstand von dem Casper. Dies sorgt nicht nur für mehr Platz im Innenraum, sondern stärkt auch die optische Präsenz des Modells auf der Straße.
Der Hyundai Inster wird zunächst in Korea eingeführt, gefolgt von Europa, dem Nahen Osten und dem asiatisch-pazifischen Raum. Er wird voraussichtlich gegen Ende dieses Jahres bei den deutschen Hyundai-Händlern erhältlich sein. Später folgt eine weitere Modellvariante mit dem Namen Inster Cross, mit einem noch robusteren Design.
Mit einer Länge von 3,80 Metern, einer Breite von 1,60 Metern, einer Höhe von 1,50 Metern und einem Radstand von 2,50 Metern liegt das E-Auto zwischen den traditionellen Stadtautos des A-Segments und den größeren Modellen des B-Segments. Dies verbindet die Kundenansprüche an einen Kleinwagen hinsichtlich seiner Wendigkeit und Benutzerfreundlichkeit mit mehr Funktionalität und Flexibilität – dank des geräumigeren Innenraums und eines höheren Ladevolumens (bis zu 351 Liter nach VDA-Norm).
Gegenüber größeren Modellen zeichnet sich der Inster, so der Hersteller, durch eine höhere Agilität im Stadtverkehr und aufgrund seiner Abmessungen durch komfortableres Ein- und Ausparken aus.
Zusätzliche Ausdruckskraft verleihen das LED-Tagfahrlicht sowie die Blinker und Rückleuchten im Hyundai-PixelDesign. Das Erscheinungsbild des Fahrzeugs lässt sich mit LED-Projektionsscheinwerfern und einem zweifarbigen Exterieur mit abgesetztem schwarzem Dach zusätzlich differenzieren.
Im Innenraum versorgen ein digitales Cockpit mit 10,3-Zoll-Display und ein ebenfalls 10,3-Zoll-Touchscreen mit Navigationssystem den Fahrer und die Passagiere mit allen wichtigen Informationen. Der Gangwahlhebel (Shift-by-
Wire) befindet sich direkt an der Lenksäule, was zusätzlichen Platz im Bereich der Mittelkonsole schafft. Das Pixel-Design wird auch im Innenraum aufgegriffen. LED-Pixel auf dem Lenkrad betonen dabei die futuristische Anmutung des Fahrzeugs.
Der Innenraum des Hyundai Inster ist zudem geprägt von Praktikabilität. Alle Sitze – auch der Fahrersitz – lassen sich umklappen, die im Verhältnis 50:50 geteilten Sitze der zweiten Reihe können zudem bis zu 16 Zentimeter in der Länge verschoben werden. Sowohl für das Exterieur als auch für den Innenraum des Hyundai Inster werden nachhaltige Materialien verwendet. Außen kommt ein schwarzer, hochglänzender Recycling-Lack zum Einsatz. Dabei wird das traditionell in schwarzer Farbe verwendete Karbon-Pigment durch einen Farbstoff ersetzt, der aus wiederverwendeten Altreifen hergestellt wird. Innen werden recyceltes
Pet aus Flaschen und Bio-Polypropylen aus Zuckerrohr genutzt.
Der Inster wird in zwei Batterievarianten angeboten. Serienmäßig ist eine 42-kWh-Batterie an Bord, optional ist ein 49-kWh-Akku möglich. Den Antrieb übernimmt jeweils ein einzelner Elektromotor. Zudem verfügt der Inster innen und außen am Fahrzeug über eine Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) für externe Geräte (230 Volt) und ermöglicht damit das bidirektionale Laden etwa von E-Bikes, E-Rollern oder Campingausrüstung.