Teststrecke simuliert das kurvenreiche Piemont

Alfa Romeo stellt die Veloce-Topversion des neuen Alfa Romeo Junior nach abschließender Entwicklungsphase detailliert vor.Mit einem Gewicht von 1590 Kilogramm ist es eines der leichtesten Modelle im Segment.

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Die Veloce-Topversion des neuen Alfa Romeo Junior.GB-Foto:Luca Danilo Orsi

Die Veloce-Topversion des neuen Alfa Romeo Junior. GB-Foto: Luca Danilo Orsi

Der neue Alfa Romeo Junior Veloce erweitert die Baureihe um ein besonders leistungsfähiges Topmodell. Der Antrieb ist zu 100 Prozent elektrisch. Chassis und Fahrwerk durchliefen die letzte Entwicklungsphase – auf dem legendären Testgelände von Alfa Romeo im norditalienischen Balocco, früher die Heimat des im Motorsport weltweit erfolgreichen Werksteams Alfa Corse. In Balocco, etwa auf halbem Weg zwischen den norditalienischen Metropolen Turin und Mailand gelegen, testet Alfa Romeo seit 1963 unter hoher Geheimhaltung sowohl Rennwagen als auch Serienmodelle.

Die abschließenden Testfahrten fanden auf dem sogenannten Langhe-Kurs statt. Die insgesamt mehr als 20 Kilometer lange Strecke simuliert die kurvenreichen Landstraßen im Piemont mit Gefällen und Steigungen. Beweisen musste sich der neue Alfa Romeo Junior Veloce außerdem auf einem Belastungskurs, der mit Bodenwellen, Schlaglöchern, Straßenbahnschienen, Kopfsteinpflaster und Fahrbahnkanten gespickt ist. Er steht für die Belastungen, denen ein Fahrzeug im Alltag in der Stadt ausgesetzt ist.

Der Alfa Romeo Junior Veloce überträgt die Sportlichkeit der Marke auf ein Premium-B-SUV – „Sport Urban Vehicle“ laut Alfa Romeo. Er kombiniert perfekte Gewichtsverteilung, erstklassige Fahrdynamik sowie innovative Antriebstechnologie mit der zeitlosen Schönheit, die seit 1910 die Stärke des Designs von Alfa Romeo ist, schreibt der Autobauer in einer Pressemitteilung. Die Topversion Alfa Romeo Junior Veloce kennzeichnen zwei Neuheiten: Zum ersten Mal verwendet die Marke den Elektroantrieb. Eine weitere Innovation ist das mechanische Sperrdifferenzial vom Typ Torsen, das einem Durchdrehen der angetriebenen Vorderräder entgegenwirkt.

Darüber hinaus weist der neue Alfa Romeo Junior Veloce im Vergleich zu den anderen Modellen der Baureihe eine direkter übersetzte Lenkung sowie eine Fahrwerkstieferlegung um 25 Millimeter auf. Verstärkte Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse reduzieren die Seitenneigung der Karosserie in schnell durchfahrenen Kurven. Für optimale Verzögerung sorgt eine Sportbremsanlage. Der neue Alfa Romeo Junior Veloce ist mit einer Länge von etwas mehr als vier Metern und einem Wendekreis von 10,50 Metern auch in beengten urbanen Verkehrssituationen in seinem Element. Trotz der kompakten Abmessungen ist der Innenraum geräumig und bietet vier Erwachsenen und Gepäck bequem Platz. Mit 400 Litern Fassungsvermögen gehört der Kofferraum des Alfa Romeo Junior Veloce zu den größten im Segment.

Lithium-Ionen-Batteriepakte tragen dazu bei, das Gewicht des neuen Alfa Romeo Junior Veloce auf 1590 Kilogramm zu reduzieren. Das steil abfallende Heck im ikonischen Coda-Tronca-Stil von Alfa Romeo und die asymmetrischen vorderen Lufteinlässe sind aerodynamische Details, die den Luftwiderstand und den Energieverbrauch reduzieren. Besonders praktisch sind auch ein spezielles Fach unter der vorderen Haube (Frunk), in dem das Ladekabel sicher verstaut wird, und eine 12-Volt-Steckdose im Kofferraum.

Das Navigationssystem berücksichtigt bei der Routenplanung die Anforderungen eines elektrisch angetriebenen Fahrzeuges, zum Beispiel Ladepausen. Zum emotionalen Fahrerlebnis mit dem neuen Alfa Romeo Junior trägt auch ein elektronisch erzeugtes Fahrgeräusch bei, das nur im Innenraum zu hören ist.

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Erstellt:
24. September 2024