Dr. Uwe Walker eröffnet Zahnarztpraxis
Moderne Medizin mit Historie
In der alten Pfarrscheuer in der Gretchenstraße 6 eröffnet Dr. Uwe Walker Anfang September eine neue Zahnarztpraxis mit breitem und anspruchsvollem Leistungsspektrum. Von außen sieht man dem modernen Gebäude seine historischen Wurzeln nicht an. Doch beim Betreten der neuen Praxisräume, die in der umgebauten alten Pfarrscheuer entstanden sind, wird die Geschichte des Bauwerks offenbar. Die historischen Mauern der ehemaligen Scheune mit sorgfältig freigelegten Balken aus dem 17. Jahrhundert fügen sich perfekt in das Ambiente der Praxis, in der die beiden Zahnärzte Dr. Uwe Walker und Wenzel Burmeister ab September das gesamte Spektrum moderner Zahnmedizin anbieten werden. Selbst das ehemalige Außenfenster samt Fensterladen und alter Beschläge ist erhalten und in ein Behandlungszimmer integriert. Die gelungene Verbindung von Alt und Neu schafft eine ganz besondere Atmosphäre: Im Erdgeschoss der modernisierten und erweiterten Scheune befindet sich die Praxis mit vier Behandlungszimmern, Empfang, Büro, Sterilisationsraum und den in einem eingeschossigen Anbau untergebrachten Technikraum. Im Obergeschoss sind zwei weitere optionale Behandlungszimmer, die bei Bedarf aktiviert werden können, sowie ein Sozialraum und eine Teeküche für die Mitarbeitenden.
Der Rest des Stockwerks und das Dachgeschoss wurden als Wohnraum ausgebaut. Um aus der großen Scheune, deren eingezogene Böden lediglich aus über das Gebälk gelegten Holzbrettern bestanden, eine moderne Praxis samt Wohnraum zu machen, bedurfte es einer Vision, Umsetzungswillen und sorgfältiger Planung. „Uns haben die Lage und die Ausbaumöglichkeiten hier sehr gut gefallen“, erzählt Dr. Walker, dessen Ehefrau Elise gleich nebenan aufgewachsen ist. Die Idee für den Ausbau der Scheune entstand bereits 2019, die Planungen begannen 2020 und im Herbst 2022 ging es mit den Umbauarbeiten los.
Nachhaltig und schonend wurde das historische Gebäude energetisch saniert, umgebaut und auf seine neue Bestimmung vorbereitet. Wände und Geschosse wurden eingezogen und das Original-Gebäude um zwei Anbauten erweitert. Im Haus sorgen Statiksäulen aus Stahl für die nötige Stabilität, ein neues Dach und die außen angebrachte Dämmschicht schaffen gute Isolierung und ein angenehmes Raumklima. Insgesamt wurden rund 450 Quadratmeter Wohn- und Praxisraum geschaffen.
In diesem außergewöhnlichen Rahmen will die neue Zahnarztpraxis ihren Patienten ein auf jedes Lebensalter und jede Person individuell zugeschnittenes Behandlungskonzept auf dem aktuellen medizinischen Stand anbieten. Von der Prävention – etwa durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung – über die Behandlung und Gesunderhaltung der Zähne und des Mundraums bis hin zu Implantologie und Zahnersatz bildet sie das gesamte Spektrum moderner Zahnmedizin ab. Dabei spielt neben der Funktionalität auch die Ästhetik eine bedeutende Rolle. Auch kieferorthopädische Behandlungen umfasst das Repertoire.
Ein spezielles Augenmerk liegt auf den besonderen Bedürfnissen ganz junger und sehr alter Patienten sowie auf dem einfühlsamen Umgang mit „Angstpatienten“, also Menschen, denen der Gang zum Zahnarzt besonders schwerfällt. Neben dem umfassenden Leistungsspektrum ist es Dr. Uwe Walker sehr wichtig, seine Patienten in vertrauensvoller Umgebung die bestmögliche Behandlung zu bieten. Der 35-jährige Vater von drei kleinen Kindern hat selbst viel Erfahrung als Patient gesammelt und vor dem Studium der Zahnmedizin zunächst eine Ausbildung zum Zahntechniker absolviert. Er ist Mitinhaber des seit Jahresanfang in Entringen ansässigen Zahnlabors „Zahnkonform“. Nach dem Studium und parallel zu seiner Arbeit in einer Rottenburger Praxis absolvierte er ein Aufbaustudium in den Bereichen Implantologie, dentale Chirurgie und ästhetische Zahnheilkunde. Unterstützung erfährt Dr. Walker von dem Zahnarzt Wenzel Burmeister und einem fünfköpfigen Praxisteam. Regelmäßige Fortbildungen sichern das hohe Niveau der Behandlung.
Fotostrecke
„Wir tun auch alles, was technisch möglich ist, um den Patienten eine möglichst gute Behandlung zu bieten“, betont Dr. Uwe Walker. Für die bestmögliche Behandlung ist die Praxis beispielsweise mit einem digitalen 3-D-Röntgengerät und einem eigenen Sterilisationsraum ausgestattet. Jedes Implantat wird dabei digital geplant. „Bei der von uns angewandten 3-D-navigierten Implantologie bleibt nichts dem Zufall überlassen. Durch meine Erfahrung sowohl als Zahnmediziner als auch als Zahntechniker und aufgrund der engen Zusammenarbeit mit dem Labor kann ich sehr präzise arbeiten“, erklärt der Zahnmediziner.