Elektro Dessecker – Die Elektro Dessecker GmbH & Co. KG freut sich über die Auszeichnung mit dem Markenpreis Elmar 2024, der jährlich von den „Elektromarken. Starke Partner.“ für herausragendes Markenbewusstsein vergeben wird. Das Unternehmen konnte sich gegen eine Vielzahl von Mitbewerbern aus ganz Deutschland durchsetzen und belegte in Kategorie 3 (mehr als 30Mitarbeiter) den zweiten Platz.
Starke Leistung haben Matthias Dessecker und Lukas Weber gezeigt.
1961 gegründet, vertreten sie seitdem die Werte „innovativ, professionell, kompetent sowie zuverlässig“.
In einem Markenrelaunch 2018 flossen sehr viele strategische Überlegungen in die Konzeption der Marke, unter anderem in das Logo, das nicht nur die Initialen des Unternehmens darstellen soll, sondern auch gleichzeitig einen Stecker. Frisch, nahbar und modern kommt Elektro Dessecker heute daher – über alle
Kanäle und Kunden-Touchpoints.
Die Vision für 2030 ist, Top-Ausbilder in der Region zu werden, was unter anderem auch die Dessecker-Akademie in Planung setzt, mit der Mission, die Zufriedenheit der Kunden und Kundinnen sicherzustellen. Auf dem Weg dahin vertritt man heute schon die Philosophie des Unternehmens, die für alle Mitarbeiter im Betrieb aushängt und sichtbar ist.
Besonders interessant ist Elektro Desseckers Einsatz von digitalen Kommunikationsmitteln, wie
zum Beispiel dem Avatar, der durch einen der Geschäftsführer verkörpert wird und auf der Startseite zu Beratungsthemen direkte Hilfe bietet, sowie der Einsatz von KI bei der
Beantwortung von Serviceanfragen. Die digitale Ausrichtung zieht sich weiter in der Nutzung von Out-of-Home-Digital-Flatscreens zur Bewerbung des Unternehmens – auch jenseits der Webseite. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: die Bewerbung des flexiblen Wunschtermins und des Soforttermins.
Neben der begehrten Emar-Trophäe erhielt die Elektro Dessecker GmbH & Co. KG ein attraktives Preisträgerpaket, welches neben einem Preisgeld individualisierte Maßnahmen zur Kunden- und Fachkräftegewinnung enthält. Diese können zur Kommunikation der Auszeichnung mit dem Markenpreis eingesetzt werden, beispielsweise für Social-Media-Zwecke und digitale Kommunikation. -gb-