Lokales

Neue Projektreihe des Waldhauses

rating rating rating rating rating ()

Rund 140 Besucherinnen und Besucher, darunter Vertreter aus Gemeinden, Schulleitungen sowie zahlreichen Vereinsmitgliedern und Jugendlichen, fanden sich zur Auftaktveranstaltung der neuen interkommunalen Projektreihe „How to be real – Wer bist Du?“ ein. Es handelt sich um eine Initiative der Hildrizhausener Waldhaus gGmbH, die darauf abzielt, Jugendliche in ihrer Identitätsfindung zu unterstützen und den aktuellen Herausforderungen der jungen Generation gerecht zu werden, wie es in einer Pressemitteilung der Jugendhilfe-Einrichtung heißt. Eingebunden in die neue Projektreihe sind alle Kommunen im Netzwerk der Waldhaus-Jugendsozialarbeit auf der Schönbuchlichtung – Hildrizhausen, Altdorf, Holzgerlingen, Waldenbuch und Weil im Schönbuch – plus Grafenau. Ziel ist es, Jugendliche aktiv in gesellschaftliche Prozesse einzubinden und ihre Selbstwahrnehmung sowie ihr Verantwortungsbewusstsein zu stärken.

Ergebnis der Jugendbefragung von 2024 liegt vor

Michael Groh, Bereichsleiter der kommunalen Jugendsozialarbeit der Waldhaus gGmbH stellte nach einem feierlichen Auftakt die Projektidee vor und gab einen Einblick in die Ergebnisse einer begleitenden Jugendbefragung von 2024. Besonders die Altersgruppe der zwölf- bis 15-Jährigen habe großes Interesse an den Themen Identität und gesellschaftliche Teilhabe gezeigt.

Vorgestellt wurden in der Altdorfer Festhalle auch ein speziell entwickelter Methodenkoffer und ein Kartenspiel. Die beiden Waldhaus-Mitarbeiterinnen Anna Sommer und Leni Lang präsentierten diese praxisnahen Elemente, die im Anschluss an die Leitungen der Schulen übergeben wurden, wo sie vornehmlich zum Einsatz kommen sollen. Auch einige Vereine aus den beteiligten Kommunen zeigten großes Interesse, die erarbeiteten Methoden zu nutzen und in ihren Alltag einzubauen, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt. Die Jugendreferenten Martin Orendt – auch für Hildrizhausen zuständig – und Achim Böll präsentierten einen Überblick, über die verschiedenen Veranstaltungen und Workshops, die den Jugendlichen auf der Schönbuchlichtung bis zum Sommer geboten werden: ob Storytelling, Escape-Rooms oder „Koch den Bürgermeister“. -gb-

Artikel bewerten

Rate PrintStory Rate PrintStory Rate PrintStory Rate PrintStory Rate PrintStory